Beppe Gambetta mit zwei Konzerten in der Gemeindehalle Ummendorf

Zeit: 30. Oktober 2021 - 20:00 Uhr
Ort: Foyer Gemeindehalle Ummendorf

1981-2021 – 40 Jahre Städtepartnerschaft Asti-Biberach

Der Genueser Akustikgitarrist und Sänger Beppe Gambetta freut sich riesig – nach über eineinhalb Jahren Pandemie-bedingter Konzert-Abstinenz kann er endlich wieder live auftreten. Klar, dass bei seiner ersten kleinen Tour in Deutschland Ummendorf nicht fehlen darf! Zumal in diesem Jahr die Städtepartnerschaft mit Asti seit 40 Jahren besteht. Denn Dank der Kontakte in Biberachs Partnerstadt Asti besucht der Ausnahmegitarrist regelmäßig Oberschwaben und begeistern auch hier sein Publikum.
Der Kulturkreis Ummendorf veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Städte Partner Biberach e.V. in diesem Jahr zwei Konzerte mit dem sympathischen Gitarristen am Samstag, 30. Oktober, und Sonntag, 31. Oktober, jeweils 20 Uhr, im Foyer der Gemeindehalle in Ummendorf. Es gelten die 2G-Regeln. Der Eintritt beträgt 15 €. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf beim Bürgerbüro im Ummendorfer Rathaus, Restkarten an der Abendkasse. Reservierungen sind auch über die Kulturkreis-App möglich. Beginn ist um 20 Uhr.

Beppe Gambetta ist ein italienischer Gitarrist, Sänger, Komponist, Arrangeur und nunmehr auch Songwriter. Beppe Gambetta hat seinen Weg gefunden, bei dem er italienische und amerikanische Traditionen mit einer Stimme zusammenwirken lässt. Geboren in der Hafenstadt Genua und aufgewachsen mit der nordamerikanischem Gitarrenspieltechnik Flatpicking, entwickelte er einen einzigartigen, fesselnden Gitarrenstil und eine individuelle Spieltechnik.

Auf seiner Tour präsentiert Beppe Gambetta u.a. sein jüngstes Album, sein bereits 14tes Soloalbum: „Where the Wind Blows / Dove Tia O Vento“ ist eine Sammlung von Liedern und Melodien, die alle von Beppe geschrieben und arrangiert, und zusammen mit dem Bassisten Rusty Holloway und dem Perkussionisten Joe Bonadio eingespielt wurden. Beppe singt auf dem Album in drei Sprachen (Englisch, Italienisch und Genueser Dialekt). In vier, vorwiegend autobiografischen Liedern, erzählt er über seine Familie und seine Heimatstadt Genua, sein Leben als Musiker on the road, seinen ihn inspirierenden musikalischen Vorbildern, und über die Liebe seines Lebens.

In diesen vier Liedern und den anderen Melodien spürt man sein italienisches Melodiegefühl und die große Bandbreite an rhythmischer Vielfalt und Strukturen. „Der Genueser Dialekt hat einen sehr poetischen und mediterranen Klang und ist häufig ausdrucksstärker als Italienisch. Im Titelsong „Dove Tia O Vento“ funktioniert dies bestens, um die Melancholie der Stadt, die Auswanderungswellen, das harte Leben der Seeleute, die Zeit des Faschismus, Überschwemmungen, einstürzende Brücken und so weiter, zu beschreiben. Ereignisse, die ganz im Gegensatz zur außerordentlichen Schönheit Genuas stehen, die den Besucher in ihren Bann zieht und zum Wiederkommen auffordert“, empfindet es Beppe Gambetta. „Dove Tia O Vento“ schaffte es dann auch, beim renommierten „Targhe Tenco“ 2020 als bestes Lied nominiert zu werden.

Fotos: Michael Schlüter