Georgien – eine uralte Nation … die selten ihr Schicksal selbst bestimmen durfte

Zeit: 21. Oktober 2022 - 19:00 Uhr
Ort: Biberach, VHS, Raum 25 (Hybrid)

Dr. Hans-Peter Biege

Georgische Wochen 2022

Ein Schnellkurs über ein Land, das seine Besucher zu fesseln weiß, wie kaum ein anderes. Die Zickzack-Demokratie der jungen Republik seit ihrer Unabhängigkeit 1991 schürt bei den Freunden des Landes jedoch die Befürchtung, dass es sich als unfähig zur Selbstverwaltung erweisen könnte. Genauso wie es meist nicht in der Lage war, sich gegen Fremdherrschaft zu wehren – und dennoch stets seine Identität zu wahren wusste. 2008 nahm die Welt wenigstens für kurze Zeit den Dauerkonflikt mit „Mütterchen Russland“ wahr, das die abtrünnigen Transkaukasier als ein weiteres fehlgeleitetes Familienmitglied betrachtet, welches zur „Marionette des Westens“ wurde. Haben die vielen begabten und ehrgeizigen jungen Leute eine Chance, den Rückfall in autoritäre Clanherrschaft zu verhindern, die nationale Eigenständigkeit dauerhaft herzustellen und die zarten       Pflänzchen des demokratischen Aufbruchs und eines bescheidenen Wohlstands zur Blüte bringen? Kann Europa dabei helfen?

Anmeldung über die VHS Biberach, Abendkasse
Eintritt: 8 Euro