Unterirdische Wunderwelten

Sprachkurs für Erwachsene in Südfrankreich
Nach dem traditionellen Partnerschaftsmarkt Ende September bot der Partnerschaftsverein Mitgliedern aus Biberach die Gelegenheit, Ihre Sprachkenntnisse während eines 4-tägigen Kurses aufzufrischen. Nach dem ersten Kennenlernen der weiteren Kursteilnehmer aus dem Tendring District und Gedera (Israel) ging es am Montagnachmittag im Norden von Valence zum ersten Mal unter die Erde ins Weinlager von St Désirat. 
Dort konnte man bei einer Weinprobe einige der in vielen hundert Eichenfässer reifenden Weine verkosten. Tags darauf ging es in den Süden, in die Provence. In einem unterirdischen Steinbruch werden Werke von Michelangelo, Léonard da Vinci und Raphael auf riesige Wände, Säulen und den Boden in einer Multimedia Show projiziert, ein Genuss für Augen und Ohren.
Danach erkundigten die Teilnehmer auf eigene Faust das malerische Städtchen Baux de Provence. Diejenigen, die den Weg hoch zur alten Festung eingeschlagen hatte, wurden mit einer wunderschönen Aussicht über die Oliven- und Lavendelfelder bis hin zum Mittelmeer belohnt.
Am Mittwoch ging es wiederum in den Süden in die Caverne du Pont d’Arc, einer erst dieses Jahr eröffneten Replik einer im Jahr 1994 entdeckten Höhle mit fantastischen Höhlenmalereien, die bereits vor 36.000 Jahren entstanden. Diese Bilder mit Herden von Tieren, in Bewegung, kämpfend und in Lebensgröße wirken sehr aktuell und lebendig durch die fachmännische Verwendung von Schatten und Perspektive. Das größte Bild hat eine Länge von 12 Metern und stellt 92 Tiere in Bewegung dar. Eine enorme Leistung wenn man bedenkt, dass es im hintersten Eck im Schein von Fackeln gemalt wurde. Ein Pétanque Spiel an der Grande Marquise mit allen Gästen und ihren Gastgebern bildete das vergnügliche Ende des Sprachkurses.

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/56692ea8511fdDSCF8402 LE GROUPE A VALLON PONT D ARC ---.jpg