Clacton Victorian Christmas Market

4 Mitglieder des Vereins Städtepartner Biberach e.V. waren wie in Vor-Corona Zeiten auf dem Victorian Christmas Market in Clacton und erfreuten die Besucher mit deutschem Weihnachtsgebäck.

2010 hatte der Community Voluntary Services Tendring (CVST) die Partnerstädte des Tendring District zum ersten Mal zum Charity Market eingeladen. Unter dem Motto „Victorian Times“ präsentieren sich Wohltätigkeitsorganisationen im Princess Theatre mit weihnachtlichen Produkten und stellen dabei ihre Organisation dar. Als Begleitprogramm gibt es Auftritte von Chören, Gymnastikgruppen, örtlichen Theaterensembles. Das Highlight ist jedes Mal der Einzug Ihrer Majestät Queen Victoria und ihrer Entourage.

Nach der Anreise am Freitagvormittag und einem Lunch bei Freunden, wurde am Abend der Marktstand weihnachtlich dekoriert und eingeräumt. Da kein Dekomaterial vor Ort war, wurde kurzerhand die Weihnachtsdeko des Gastgebers vom Speicher und die gute Weihnachtstischdecke aus dem Schrank geholt. So gelang es in kurzer Zeit, die Ware höchst ansehnlich zu präsentieren.

Der Markt fand am Samstag statt. Frau Malgorzata Jasinska-Reich mischte sich dieses Mal im Bürgerballkostüm unter die anwesenden Gäste und wurde immer wieder auf ihr schönes Gewand angesprochen. So ergab sich die Gelegenheit, Biberach vorzustellen. An den Stand kamen dann etliche Stammgäste, davon viele, die in der Armee in Deutschland gedient hatten. Schmerzlich vermisst wurde der Glühwein, malt vine, wohingegen die mitgebrachten Räuchermännchen gänzlich unbekannt waren.

Am Sonntag war faulenzen angesagt. Einige gingen shoppen, andere ließen es sich bei leckerem englischen Essen und Gesprächen gut gehen. Am Montag ging es nach einem gemütlichen Frühstück wieder zurück nach Deutschland.