Asti-Ausschuss am Trüffelmarkt in Asti


Asti-Ausschuss des Partnerschaftsvereins ist am Trüffelmarkt in Asti präsent
Ganz der Tradition folgend sind 9 Mitglieder des Asti-Ausschuss im Partnerschaftsverein Biberach nach Asti gefahren, um Biberach und Oberschwaben auf dem traditionsreichen Trüffelmarkt zu präsentieren und dabei für die Städtepartnerschaft, aber auch für einen Besuch in und um Biberach zu werben. Am Freitagabend waren alle Teilnehmer von der Stadt Asti mit Ihren Gastgebern und den Freunden aus der Partnerstadt Valence zu einem Abendessen bei Mario dem Inhaber des Agriturismo „Topia del Caporale“ (übersetzt der Unterstand des Corporal) zum Abendessen eingeladen. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in Asti Maurizio Mela bedankte sich bei allen Gästen für das Kommen und bekräftigte die Verbundenheit zwischen den Partnerstädten Asti, Biberach und Valence. Bei buntgemischter Sitzordnung ergaben sich viele Gelegenheiten zum Gespräch, Kontakte wurden vertieft und neue wurden hergestellt. Ein bunter Sprachmix mit Italienisch, Französisch, Deutsch und der Hilfssprache Englisch begleitete das leckere Abendessen mit typisch piemontesischen Köstlichkeiten. Erst später in der Nacht wurde bekannt, dass die Terrorattentate in Paris genau an diesem Abend stattgefunden haben.

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/565389fbe3d8aTreffen_PV_Asti_Biberach_Valence_Trüffelmarkt.jpg

Dementsprechend gedrückt und voller Trauer war die Stimmung am darauffolgenden Tag des Partnerschaftsmarkts. Am Nachmittag trafen sich alle Beteiligten vor dem Rathaus in dessen Arkaden der Partnerschaftsmarkt, den die Biberacher zusammen mit den Freunden aus Valence gestalteten, stattfand. Es wurden Kerzen angezündet und eine Schweigeminute der Beteiligten aus Asti und Biberach mit Ihren Freunden aus Valence für alle Opfer der schrecklichen Attentate eingelegt. Sicherlich als sehr große Geste der Verbundenheit unter Freunden und ein Ausdruck des Mitgefühls war es zu sehen, dass sich die Fahnenträger und Musiker der historischen Gruppe „Rione di San Paolo“ in Ihren Kostümen des Palio-Festes auf dem Platz vor dem Rathaus eingefunden hatten. Diese spielten dann zum Abschluss die französische Marseillaise, zur selben Zeit wie diese auch in Valence vor dem Rathaus gespielt wurde.

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/56538b945f8e5Rione_San_Paolo.JPG

Die selbstgebackenen Kuchen aus Biberach, oberschwäbisches Bier, Vollkornbrot und Rauchfleisch, Lebkuchen und Christstollen fanden wieder reichlich Interesse bei den Astigiani. Daneben gab es Spezialitäten aus Valence und Südfrankreich, auf die sich die Biberacher auch schon freuen dürfen – beim Biberacher Christkindlesmarkt gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Stand mit Köstlichkeiten aus Biberachs Partnerstädten. Neben dem Markt gab es natürlich noch viele weitere Begegnungen, unter anderem trafen sich Biberacher um die Vorsitzende des Asti-Ausschusses, Christine Biefel, mit den Partnerschaftsverantwortlichen aus Asti, um weitere zukünftige Aktivitäten zu planen.