Start Staffellauf nach Valence

Zeit: 18. Juni 2019 - 14:00 Uhr
Ort: Marktplatz Biberach

Eine neue Herausforderung haben sich die Lauftreffs der TG Biberach im Burrenwald und des SV Birkenhard ausgesucht: Liefen sie vor zwei Jahren nach Asti, ist es dieses Mal die französische Partnerstadt Valence, mit der schon am längsten partnerschaftliche Beziehungen bestehen.
Für diesen Lauf benötigen die Lauftreffs einen Tag mehr, ist die Strecke doch ca. 150 Kilometer länger. Dieser Staffellauf ist in 66 Etappen eingeteilt und hat eine gesamte Länge von 668 Kilometern. Das gesamte  Laufteam besteht aus insgesamt 27  Läuferinnen und Läufer . Diese 27 bilden dann wiederum 9 Einzelteams  mit 3 Läufer/innen. Diese bestreiten dann abwechselnd jeweils zwischen 9 km und 13,5 km und so wird sich Stunde um Stunde dem Ziel Valence genähert.
Begleitet werden die Läufer/innen unterwegs sicherheitshalber von einem fünfköpfigen Radlerteam, das ebenfalls abwechselnd im Einsatz ist.

Der Startschuss fällt am Dienstag, 18. Juni, um 16 Uhr auf dem Biberacher Marktplatz. Ihn wird Oberbürgermeister Norbert Zeidler geben. Für die geistliche Unterstützung sorgt der neue Biberacher Stadtpfarrer Stefan Ruf.
Die Strecke führt dann über Pfullendorf, Stockach, Singen und Schaffhausen an den Bieler See. Dort ist dann von Mittwoch auf Donnerstag ein Aufenthalt auf dem Campingplatz geplant, denn  eine nächtliche Regeneration  benötigen auch die geübten Hobbyläufer/innen. Am Donnerstag früh um 3 Uhr heißt es  für das erste Team wieder: „Auf geht’s, weiter  nach Valence“. Am Neuchateler und Genfer See vorbei führt die Strecke dann nach Genf auf französisches Gebiet. Am Freitag werden dann noch gut 200 km Kilometer gelaufen bis um 18 Uhr das Ziel der Laufträume erreicht ist: Valence.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlen sich gut vorbereitet und freuen  sich auf den Start am Dienstag. Für die Veranstalter wäre es sehr schön, wenn sich zum Start viele begeisterte Läuferinnen und Läufer einfinden würden und das Team auf der 1. Etappe vom Marktplatz bis nach Muttensweiler begleiten würden. Für diese 10 Kilometer ist eine gute Stunde als Laufzeit eingeplant.
Aber gerne dürfen sich auch Nichtläufer am Marktplatz einfinden, um die Läufer mit viel Applaus zu verabschieden und anzufeuern.