Sonderführung durch die Ausstellung „Alltag hinter Stacheldraht“ der Jersey-Deportierten in Bad Wurzach

Zeit: 10. Oktober 2022 - 13 Uhr Uhr
Ort: Bad Wurzach Galerie im Haus Maria

Die Stadt Bad Wurzach feierte kürzlich das 20-jährige Jubiläum der Unterzeichnung der Partnerschaft mit St. Helier, der Hauptstadt Jerseys. Die Beziehung beider Städte geht zurück auf eben die Zeit von 1942 – 1945, als im dortigen Schloss, ähnlich wie im Lager Lindele in Biberach, Zivilisten vor allem von der Insel Jersey interniert waren. In Bad Wurzach sind die ersten Deportierten im September 1942 angekommen, so dass gleichzeitig des 80sten Jahrestages der Deportation der rund 600 Menschen von der Kanalinsel Jersey, die nach einem kurzen Zwischenaufenthalt im Biberacher Lager Lindele in Wurzach interniert wurden, gedacht.

Aus diesem Anlass wird in der Galerie im Haus Maria Rosengarten noch bis zum 16. Oktober die Ausstellung „Alltag hinter Stacheldraht“ gezeigt mit Dokumenten aus der Zeit, aber vorrangig mit Bildern und Zeichnungen, die von den Internierten in Wurzach gemalt wurden. Zusammengestellt wurde die Ausstellung von Gisela Rothenhäusler, der Vorsitzenden des Jersey-Komitees im Partnerschaftsverein Bad Wurzach.

Der Freundeskreis Guernsey im Verein Städte Partner Biberach hat für Montag, dem 10. Oktober 2022, um 14 Uhr eine Führung durch die sehenswerte Ausstellung organisiert. Anmeldung bitte bis zum 01. Oktober per E-Mail an guernsey@staepabc.de. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Treffpunkt ist der Parkplatz Saudengasse beim Landratsamt, Abfahrt 13 Uhr.

Alle Fotos von Hans-Bernd Sick