Italienische Wochen: Corale San Secondo Asti

Zeit: 28. September 2019 - 17:30 Uhr
Ort: Stadtpfarrkirche St. Martin

Zur ersten Veranstaltung der Italienischen Wochen, quasi zum inoffiziellen Auftakt, reist der Corale San Secondo aus Biberachs italienischer Partnerstadt Asti nach Biberach und gibt am Samstag, den 28. September, um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Martin ein gemeinsames Konzert mit dem Biberacher Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Günther Luderer.Die Kontakte der Katholischen Gesamtkirchengemeinde nach Asti bestehen schon seit Jahrzehnten. Daher war es naheliegend, dass sich die Kirchengemeinde auch bei den Italienischen Wochen beteiligt.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5d822d8a889d0CoraleSanSecondo012r.jpg
Der Chor „San Secondo“ wurde 1974 gegründet, seit 2014 wird er von Maestro Mario Dellapiana geleitet. Sein Repertoire reicht von Gregorianischen Gesängen über geistliche und weltliche Polyphonie bis hin zu komplexen Kompositionen für Chor und Orchester.Beim Konzert in Biberach werden Kyrie und Gloria einer Messe von Giuseppe Maria Brusasco zur Aufführung gebracht. Der Komponist aus dem 18. Jahrhundert ist für die Savoyer Musik von großer Bedeutung, auch wenn er heutzutage nur noch in Fachkreisen bekannt ist. Der Chor wird begleitet von einem Streichorchester kleiner Besetzung, die Solopartien übernehmen Stefania Delsanto, Sabrina Pecchenino, Mattia Pelosi und Giuseppe Gerardi.

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5d822d5d362d2Jugendorchester01r.JPG
Das Biberacher Jugendsinfonieorchester eröffnet den Abend mit Gioachino Rossinis berühmter Ouverture zur Oper „Der Barbier von Sevilla“. Mit ihren mitreißenden Rhythmen und „ohrwurmigen“ Melodien verlangt sie den jungen Musikern erhebliches Können ab.Es folgt Wolfgang Amadeus Mozarts vielgespieltes Konzert C-Dur für Oboe und Orchester KV 314. In dem wohl 1777 entstandenen Werk kann die Oboe ihre ganze Klangfarbenpalette zeigen. Den Solopart übernimmt Andrea Braun. Sie studierte an der Universität der Künste in Berlin und am Conservatoire de la musique in Genf und unterrichtet seit 2018 an der Bruno-Frey-Musikschule.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5d822d45e3cd2Andrea Braun Oboe.JPG
 
Veranstalter ist der Asti-Ausschuss der katholischen Gesamtkirchengemeinde Biberach.
Eintritt frei – Spende willkommen.
Der Corale San Secondo wird auch noch zusammen mit dem katholischen Kirchenchor den Gottesdienst in St. Martin am Sonntag, 29. September, um 11 Uhr musikalisch umrahmen. Info: Das Programm der Italienischen Wochen liegt als Flyer in Biberacher Einrichtungen, Behörden und Geschäften aus, und kann auch auf der Homepage des Städte Partner Biberach e. V. eingesehen bzw. heruntergeladen werden.