1977 – 2017 – 40 Jahre Partnerschaftsverein

Zeit: 06. Mai 2017 - 07:00 Uhr
Ort: 88400 Biberach an der Riss

Biberachs erste Städtepartnerschaft wurde 1967 mit der südfranzösichen Stadt Valence besiegelt. Schon von Beginn an waren Bürger mit eingebunden. 1977 wurde die Aufgabe, die Städtepartnerschaft mit Leben zu erfüllen, von der Stadt an den Partnerschaftsverein (damals noch Partnerschaftskomitee genannt) übertragen.
Weitere Partnerstädte kamen hinzu:
   – 1981 Asti
   – 1987 Telawi
   – 1990 Schweidnitz
   – 1991 Clacton-On-Sea, heute der Tendring District , und
   – 2003 wurde mit Guernsey ein Freundschaftsvertrag abgeschlossen.
In all den Jahren waren die Städtepartnerschaften voller Leben, mit zahleichen Begegnungen von den Kindergartenkindern, über den Schüleraustausch bis zu den Senioren.
Die Begegnungen fanden und finden auf vielen Ebenen satt, seien es Märkte, Jubiläumsfeste, Sportwettbewerbe, Bürgerreisen, Partnerschaftswochen, Wanderungen, Musik, Theater, Ausstellungen, Filme, Vorträge, humanitäre Hilfsaktionen, und vieles mehr. Daraus sind viele Freundschaften entstanden.
Aber damit verbunden ist auch ein gutes Stück Arbeit. In allen Partnerstädten haben viele mit angepackt, so dass es gemeinsam möglich war, die einzelnen Aktivitäten zum Erfolg zu führen und die freundschaftlichen Beziehungen so lebhaft zu gestalten.

Dafür dankt der Vorstand des Partnerschaftsverein Biberach e.V. allen Beteiligten ganz herzlich!  

Das vorläufige Programm zum 40sten Geburtstag des Partnerschaftsvereins sieht wie folgt aus:
 
Freitag, 05. Mai:
Eintreffen der Gäste aus den Partnerstädten,
ab 20 Uhr gemeinsamer Abend mit den Gastgebern

Samstag, 06. Mai:
09:00 – 14:00 Uhr:    Partnerschaftsmarkt in Waaghausstraße mit Spezialitäten aus den Partnerstädten
11:30 Uhr:   Empfang im Rathaus (für geladene Gäste)
14:30 Uhr:   Diskussionsrunde „Neue Ideen und Ziele für die Partnerschaftsarbeit“
19:30 Uhr:   Festabend in der Festhalle Ringschnait für PV-Mitglieder und Gäste
Sonntag, 07. Mai:  
Zur freien Verfügung; Abreise der Gäste


Parallel dazu treffen sich vom 04. bis 07. Mai Jugendliche aus mehreren Partnerstädten mit den Funky Kids und jugend aktiv zu einem Break Dance & HipHop Workshop.

Alle Teilnehmer werden privat untergebracht. Wer Gäste aufnehmen möchte, darf sich gerne beim 1. Vorsitzenden Wolfgang Grimm (wogrimm@aol.com oder 07351-9877) oder den Vorsitzenden der Städteausschüsse melden.