Unterhaltsamer Kinonachmittag im Biberacher Traumpalast mit Downton Abbey

Die vom Tendring-Ausschuss im Verein Städte Partner Biberach e.V. (StäPa) und der Stadt Biberach organisierte Vorstellung des Kinofilms „Downton Abbey II – Eine neue Ära“ mit Tea und Scones vor der Vorstellung im Foyer des Traumpalastes war ein voller Erfolg. Bereits ab 16:30 Uhr standen die ersten Besucher an, um sich Tee und frisch gebackene Scones zu sichern. Darüber, was zuerst auf die Scones kommt – clotted cream (ersatzweise Mascarpone) oder Erdbeermarmelade – streiten sich selbst in Großbritannien die Geister. In Biberach setzte sich Mascarpone mit einem roten Tupfer Erdbeermarmelade durch. Immer mehr Besucher strömten herbei, so dass zu Beginn des Films alle bereitgestellten Sitzmöglichkeiten belegt und die Besucher waren voll des Lobes über das Angebot waren.

Zu Beginn der Vorstellung begrüßte der Vorsitzende des StäPa, Hans-Bernd Sick, die anwesenden Gäste und dankte dem Tendring Ausschuss unter seiner Vorsitzenden Marianne Wilhelm für die Organisation des Events. Er führte zudem aus, warum der StäPa den Film überhaupt zeigte: Im vergangenen Sommer besuchten mehrere StäPa-Mitglieder den Tendring-District. Die Stadtführung in Harwich, der zweitgrößten Stadt im Tendring District nach Clacton-On-Sea, führte auch in das 1911 erbaute historische Kino „Electric Palace“. Das Kino wurde vor Kurzem von einem ehrenamtlich tätigen Verein renoviert, und von dem Verein auch betrieben. Bei der Führung berichteten die Vereinsmitglieder schwärmerisch davon, dass ihr Kino einer der Drehorte für den neuen „Downton Abbey“-Film war. Sofort war bei den Biberachern im wirklich beeindruckenden „Electric Palace“ die Idee geboren, den Film vor diesem Hintergrund auch in Biberach zeigen zu wollen. Was nun in die Tat umgesetzt wurde. In einem kurzen Videoclip begrüßten dann drei Mitglieder des „Electric Palace“-Vereins aus Harwich die Biberacher im gut gefüllten Traumpalast und gaben ihnen als Hinweis mit auf den Weg: „Watch out for this clock!“

Fotos: Christa Baumgärtner/StäPa