Treffen der Motorradfreunde aus Biberach und Valence

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/58064ed9aca2eStuttgart01red.jpg

Das NaturFreundeHaus in Römerstein-Donnstetten war dieses Jahr wieder das Ziel für ein gemeinsames Wochenende der Motorradfreunde Biberach und dem Motoclub Mistral aus Valence. Die meisten der ca. 20 Franzosen reisten auf 2 Tage an. Ungeduldig warteten die Motorradfreunde aus Biberach schon auf sie und hießen sie sogleich herzlich willkommen. In der Küche des NaturFreundeHaus waren indessen schon eifrig Hände bei der Arbeit, um den Gäste nach ihrer langen Anreisen alsbald das Abendessen servieren zu können.
Am Freitag ging es dann gleich nach dem Frühstück gemeinsam auf Tour. Das Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren stand auf dem Programm. Danach gab es ein Picknick unter freiem Himmel in der Stadt und am späten Nachmittag eine Fahrt mit der Bobbahn in  Donnstetten. Am Samstag hieß es bald aufstehen, denn an diesem Tag war ein Ausflug nach Stuttgart angesagt. Nach dem Frühstück um 9:00 Uhr startete die knapp 40-köpfige Gruppe zur Landeshauptstadt. Dort angekommen, wurde als erstes das Porschemuseum besichtigt. Anschließend gab es wieder ein Picknick in Bad Cannstatt, am Fuße eines Aussichtsturm, und umgeben von Weinbergen. Danach wagte sich die relativ große Gruppe nochmals ins Zentrum und besuchten das Einkaufszentrum Milaneo sowie das Lieblingsgeschäft aller französischer Biker: “Louis“ (Motorradbekleidung). Frei nach dem Motto „Brot und Spiele“ gab es am letzten Abend zuerst ein paar Wettkämpfe, bei denen Geschicklichkeit und Wurftalent gefragt waren und anschließend wurde gegrillt. Danach kam es schließlich zur traditionellen Fotobuchübergabe. Das Fotobuch, das schon seit ein paar Jahrzehnten von Valence nach Biberach und wieder zurück reisen darf, und indem alle Begegnungen zwischen dem Motoclub Mistral und den Motorradfreunden Biberach festgehalten werden. Am Sonntag morgen hieß es leider schon wieder Abschiednehmen, denn viel zu schnell gingen wieder die 4 gemeinsamen Tage vorüber. Mit den Worten „au revoir“ und „bonne route“ wünschten die Biberacher ihren französischen Freunden eine gute Heimreise und ein baldiges Wiedersehen, vielleicht im Mai 2017 in Valence.
(Bernd Graf)