Sprachkurs für junge Leute in Valence

November 2015
Sprachkurs für junge Leute in Valence
Vier junge Biberacher waren dieses Jahr beim Sprachkurs in Valence dabei und berichten.

Gemeinsam mit weiteren Jugendlichen aus Asti (Italien) verbrachten wir eine Woche in Gastfamilien in und um Valence. Dabei schlossen wir nicht nur Freundschaften fürs Leben, sondern lernten auch französische Gewohnheiten und die Umgebung von Valence kennen. Der Sprachkurs war eine wunderbare Gelegenheit, um unsere Französischkenntnisse zu verbessern. Abgeschlossen wurde der Kurs durch eine kleine Theateraufführung am letzten Tag, bei der wir unsere Kreativität und unser schauspielerisches Talent auf Französisch unter Beweis stellen konnten.

Neben dem Sprachkurs vormittags standen auch tolle Ausflüge auf dem Programm. So hatten wir die Gelegenheit, alle gemeinsam nach Lyon zu fahren, die Schlossruine Crussol zu besichtigen und eine Stadtführung entlang der Kanäle in Valence zu machen. Bei bestem Wetter und Sonne genossen wir die Zeit in der Stadt und in den Gastfamilie, das leckere Essen und die französische Lebensart. Auch ein Besuch im Stadtmuseum von Valence durfte natürlich nicht fehlen.

Insgesamt ging die Woche viel zu schnell vorüber, so hatten sich doch schnell Freundschaften zwischen den Teilnehmern aus Italien und Deutschland und den Gastfamilien gebildet. Wir möchten uns noch einmal herzlich beim Partnerschaftsverein Biberach und Valence für solch eine tolle Gelegenheit bedanken. Die Zeit in Valence wird uns immer im Gedächtnis bleiben und wir haben nicht nur unser Französisch verbessert, sondern auch unseren Blick erweitert und Frankreich kennen und lieben gelernt.