Guernsey Festabend des Partnerschaftsvereins

(wg) 170 sind in die Durnachhalle in Ringschnait gekommen. Mit dabei OB Norbert Zeidler und Alt OB Thomas Fettback. Er hatte die offiziellen Kontakte mit Guernsey begründet. Im Rahmen des 60. Liberation day (Tag der Befreiung) wurde er am 9.Mai 2005 von der englischen Königin Elisabeth II mit dem Orden „Officer of the Britisch Empire ausgezeichnet für die Förderung der Beziehungen zwischen Guernsey und Biberach. Gekonnt und voller Temperament sang der Chor FIS aus Rißegg unter der Leitung von Monika Lessmeister das Medley englischer Songs. Der Funke sprang über.

Nach dem Ohrenschmaus der Gaumenschmaus, ganz schwäbisch ein Maultaschenbuffet. Zu Beginn jedoch eine Tomatensuppe in Erinnerung, dass die Guernsey Tomaten einst ein begehrter Exportartikel waren. Danach gehörte die Bühne der Jugend, den „Guernsey Young Ambassadors“ für ihre Präsentation. 7 Jugendliche als Botschafter aus den verschiedenen Schulen Guernseys ausgewählt, gaben einen Einblick in den Schulalltag, zeigten ihre Schuluniformen und erzählten übe die Insel. Zum Abschluss sang Olivia mit toller Stimme zwei Lieder. In Biberach besuchten die Jugendlichen Schulen, lernten die Stadt kennen, führten viele Gespräche. Das hier erlebte fassen sie in einer Präsentation zusammen, um sie in den 7 Schulen zu zeigen. Eine tolle Jugendbrücke. Jetzt folgte das zweite Medley des FIS Chores und zum Abschluss die Nationalhymne von Guernsey. Es gab auch ganz persönliche Begegnungen. Olivia und Robin Boon waren aus England zu diesem Abend angereist. Die Großeltern von Ihm waren im Lager Lindele, der Großvater ist hier gestorben und auf dem evangelischen Friedhof beerdigt. Die Väter von Dieter Ballauf (Frankfurt) und von Hans-Werner Ast (Neu-Ulm) waren als Soldaten in Guernsey. Hans-Werner berichtete, dass sein Vater Kontakt mit einer Familie in Guernsey hatte, er nannte sie meine War Parents (Kriegseltern). Dann das Highlight. das Nachtischbuffet „die süße Versuchung“, zubereitet von den Mitgliedern, jeder brachte seine Spezialität. Zum Abschluss erhielten die Jugendlichen und die Aktiven vom Freundeskreis Guernsey eine Geschenktasche für ihr großes Engagement.

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/564ccd3a13c3eDer begeisternde Frauenchor FIS aus Rißegg.jpg
Der begeisternde Frauenchor FIS aus Rißegg