Einweihung der Schweidnitzallee in Biberach

Mit einem kleinen Festakt vor Ort wurde am vergangenen Samstag die Schweidnitzallee im Baugebiet Hauderboschen in Biberach feierlich eingeweiht.

Die Schweidnitzallee ist nun die fünfte Allee in Biberach, die nach einer der Biberacher Partnerstädte benannt ist. Baubürgermeister Christian Kuhlmann begrüßte die Delegation aus Schweidnitz und hob bei der feierlichen Einweihung die Bedeutung einer Allee aus städtebaulicher Sicht hervor: „Große Wohngebiete haben eine Allee die Straßen und Menschen vereint, im Hauderboschen werden zwischen 800 und 1000 Menschen wohnen“. Die Schweidnitzallee befindet sich zudem in der Nachbarschaft eines bedeutenden Gesundheitszentrums. „Ich freue mich dem Partnerschaftsgedanken durch die Einweihung einer bedeutenden Strasse gerecht werden zu können“, so Kuhlmann.

Gosia Jasinska-Reich, Vorsitzende des Schweidnitz-Ausschuss im Verein Städte Partner Biberach e.V. dankte in ihrer Rede ihrem Vorgänger Ludger Semmelmann, der seit der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft am 02. Juli 1990 die Partnerschaft zwischen Biberach und Schweidnitz maßgelblich geformt hat. Die Einweihung der Schweidnitzallee ist eine große Freude und zeigt die Verbundenheit Biberachs mit ihrer Partnerstadt. In direkter Nachbarschaft liegt übrigens die Marie-Curie-Straße. In einem kleinen Exkurs stellte Jasinska-Reich dar: „Maria Sklodowska-Curie war eine polnische Physikerin und Chemikerin, die in Frankreich lebte und wirkte. Die Schweidnitzallee ist also in bester Gesellschaft.“

Jasinska-Reich unterstrich die Wichtigkeit des partnerschaftlichen Gedankens und stellte zum Abschluß Ihren Traum vor: „I have a dream …. Ich habe einen Traum, dass eines Tages die Kinder, die den Kindergarten in der Schweidnitzallee besuchen, gerne zum Schüleraustausch nach Schweidnitz fahren werden, wo sie polnische Freunde gewinnen werden und als Erwachsene gerne Urlaub in Polen machen werden. So soll die Schweidnitzallee Ihren Beitrag zur Völkerverständigung leisten“.

Mit der Enthüllung des offiziellen Straßenschildes wurde die Straße ihrer Nutzung übergeben. Die Teilnehmer des Festaktes konnten anschließend im neuen Kindergarten der Schweidnitzallee auf die Einweihung anstoßen.