Ein Wochenende ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5834a5f2ccc4bAsti_Nov2016_572red.jpg
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5834a5a636365Asti_Nov2016_569red.jpg

Biberach/Asti (hbs) – Ganz im Zeichen der Städtepartnerschaften stand das vergangene Wochenende in Asti. Parallel zum alljährlichen Trüffelmarkt, der in Asti immer am dritten Novembersonntags stattfindet, werben die Freunde aus dem französischen Valence sowie der Asti-Ausschuss im Partnerschaftsverein Biberach e.V. mit typischen Produkten ihrer Heimat für die Städtepartnerschaft. Zudem feierte Asti an diesem Wochenende das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Valence. Über 70 Personen waren aus Valence angereist, und auch der Biberacher Partnerschaftsverein war neben der offiziellen städtischen Delegation mit rund 15 Personen vertreten. Beim Partnerschaftsmarkt boten die Biberacher unter anderem oberschwäbisches Bier, Vollkornbrot, Christstollen und Lebkuchen feil. Und vor allem die beliebten hausgemachten Kuchen und das „Gsälz“ lockten, wie alle Jahre wieder, die Astigiani in Scharen unter die Arkaden des Rathauses. Zudem ging etliches Werbematerial über Biberach über den Tresen. Die Vorsitzende des Asti-Ausschusses, Christine Biefel, nutzte die Gelegenheit, bei den zahlreichen offiziellen Programmpunkten Kontakte zu pflegen und zukünftige gemeinsame Aktivitäten zu planen.
Nach eineinhalb Tagen Markt waren die Biberacher nahezu ausverkauft, so dass in den Kleinbussen des TeilAuto e.V. Platz war, um Waren aus Asti für den Christkindlesmarkt mit nach Biberach zu nehmen. In Biberach geht der städtepartnerschaftliche Austausch munter weiter, wenn es an den kommenden Wochenenden ein Wiedersehen mit den Freunden aus Asti und Valence gibt, und auch noch Gäste aus dem britischen Tendring District und dem polnischen Swidnica dazu stoßen.