Ausschüsse treffen sich zum Workshop

Acht Mitglieder des Partnerschaftsvereins Biberach reisten vom 10. bis 14. November nach Tendring District. Anlaß war der viktorianische Wohltätigkeitsmarkt  sowie ein Workshop der beiden Komitees  von Tendring District und Biberach. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Vice-Chairman of Tendring District Council Mark Platt und den Gastgebern, startete am Freitag der Workshop der beiden Ausschüsse, die sich freuten, nach langer Zeit wieder ein gemeinsames Meeting vor Ort abhalten zu können.  Themen waren u.a. der Brexit. Hierzu  betonte die Vorsitzende der Tendring Twinning Association (TTA), Joy Phillips erneut, dass die Partnerschaft mit Biberach nichts mit Politik zu tun habe und der Brexit keinen Einfluss auf die freundschaftlichen Beziehungen haben werde. Ganz im Gegenteil:  Man werde noch enger zusammenarbeiten als bisher und gemeinsame Projekte angehen. Zukünftige gemeinsame Projekte sollen u.a.  in den Bereichen Fotografie, Musik, Sprachkurse erfolgen. Die verstärkte Einbindung von jungen Menschen steht  bei beiden Seiten im Fokus. Hier möchte man Kontakte zu Jugendmusik-  und Jugendkunstgruppen  knüpfen, um die Zusammenarbeit zu initiieren und auszubauen. Außerdem wurde die Organisation der Märkte und anstehende Events in 2017 besprochen. Im Juni wird ein Sprachkurs in Tendring Distrikt angeboten, der dieses Mal  unter kulturellen Themen und Besichtigungen , an drei Vormittagen gezielten Sprachunterricht enthalten soll.  Im Jahr 2019, vom 5.-9. September, feiert Tendring sein 50-jähriges Jubiläum der TTA. Geplant ist u.a. ein Theaterstück, das eigens dafür geschrieben wird und dann auf Tour in die Partnerstädte geht. Seit 2010 präsentiert der Partnerschaftsverein weihnachtliche Produkte und Informationen über Biberach auf einem eintägigen Wohltätigkeitsmarkt im Princess Theatre in Clacton. Mit dabei sind auch die Partnerstädte Valence und Swidnica. Der absolute Verkaufsschlager dieses Jahr war der Glühwein, der überwiegend flaschenweise verkauft wurde. Abends trafen sich alle Gäste des TTA mit Gastgebern zu einem Essen mit Musik und Tanz in Holland-on-Sea, eine Gelegenheit um mit allen ins Gespräch zu kommen. Zum Abschied hieß es dann „Wesołych Świąt“, „Joyeux Noel“, „Merry  Christmas“ oder auch oft „see you soon“, da der Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Biberach dieses Jahr durchgängig von Freunden aus Clacton betreut wird. 

Das Fotot zeigt den Tendring Ausschuss Biberach mit Councillor Jayne Chapman Chairman of Tendring District Council. 
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/583a75831b2e32016-11-22-PHOTO-00000039.jpg