Das Jahr geht zu Ende, ein neues wartet schon auf uns!

Liebe Mitglieder im Städte Partner Biberach e. V.,
liebe Freundinnen und Freunde der Biberacher Städtepartnerschaften!
Hallo, alle zusammen!

Tja, der Christkindlesmarkt ist nun auch schon wieder vorüber. Er war für uns erneut ein toller Erfolg und eine großartige Team-Leistung! Wir haben viel für die Städtepartnerschaften, selbstverständlich auch für den StäPa als Verein, geworben. Viele Gespräche wurden geführt, Infos verteilt und wohltuende Schwätzla gab’s mit Bekannten, (ehemaligen) Kollegen und auch bislang Fremden. Und zudem wurden die persönlichen Kontakte in die Partnerstädte, wie auch die zwischen unseren Partnerstädten weiter intensiviert
Wieder durften wir feststellen, wie gerne unsere Hütte von Besuchern aus nah und fern aufgesucht und gezielt angesteuert wird – bis nach Ulm und Ravensburg ist unsere Hütte wohl bekannt! – wie beliebt die Spezialitäten aus unseren Partnerstädten sind, dass sie gerne gekauft werden und wir einen recht großen Kreis an Stammkunden haben!

Obwohl wir krankheitsbedingt einige Ausfälle bei unserem Hüttendienst hatten (in diesem Zusammenhang: Allen Erkrankten von ganzem Herzen rasche und vollständige Genesung!), kamen wir Dank der tollen Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer gut durch die 16 Tage – euch allen recht herzlichen Dank dafür! Auch im Namen der Delegationen aus den Partnerstädten!
Alle unsere Gäste aus Asti, Schweidnitz, dem Tendring District und Valence (darunter auch einige, die erstmals nach Biberach kamen) haben sich hier bei uns in Biberach ausgesprochen wohl gefühlt!

Nach dem Christkindlesmarkt steht Weihnachten vor der Tür, und das Jahr neigt sich auch schon wieder seinem Ende zu – unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!

Es war ein beeindruckendes Jahr mit vielen städtepartnerschaftlichen Aktivitäten und Ereignissen, teils eingebettet in die Biberacher Heimattage:
Der Einweihung der Gedenkstätte „Lager Lindele“; mit unserem Internationalen Markt der Partnerstädte und unserem Frühlingsfest; zahlreichen Gästen beim Schützenfest; dem Bürgertag mit der Würdigung ehrenamtlicher Aktivitäten in Sachen Städtepartnerschaften und der Hilfe für die kriegsbeutele Ukraine via Schweidnitz; den über zwanzig Veranstaltungen der Polnischen Wochen; einem Jahr mit einigen Konzerten, Vorträgen und gar einer Filmvorführung im Kino; dem traditionellen Kochkurs in Asti; den so wichtigen Schüleraustauschen; der Unterbringung von Gästen; den Märkten in den Partnerstädten; bis hin zum bereits genannten Christkindlesmarkt; und und und…
Ausführlich berichten wir über die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten in unserem Jahresbericht 2023, den zu erstellen wir bereits begonnen haben.

Daher möchte sich der gesamte StäPa-Vorstand bei Ihnen, bei euch allen herzlichst bedanken – für die vielfältige Unterstützung, die Teilnahme bei den Veranstaltungen und eure Treue zum StäPa!
Ein ganz dickes Dankeschön auch an die Stadtverwaltung Biberach mit OB Zeidler an der Spitze, sowie unserer dortigen Ansprechpartnerin Josepha Brugger für die großartige Unterstützung und die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Erfreulicherweise haben wir in diesem Jahr einige Spenden bekommen, die uns geholfen haben, dass wir unsere, vor allem kulturellen Veranstaltungen auch finanziell stemmen konnten. Auch dafür tausend Dank!

Ihre/eure Unterstützung jeglicher Art brauchen wir auch im neuen Jahr wieder, in dem erneut zahlreiche Aktivitäten, u.a. „Guernsey Wochen“ im Oktober, anstehen.
Und schon jetzt der Hinweis auf unsere traditionelle Winterwanderung am Sonntag, 21. Januar um 14 Uhr.
Mehr dazu wie auch zu allen anderen Veranstaltungen zu gegebenem Zeitpunkt.

Neben unseren „üblichen“ Veranstaltungen werden wir auch im Vorfeld des bedeutenden Wahltages am 9. Juni mit Kommunal- und Europa-Wahlen aktiv werden und für eine rege Wahlbeteiligung werben. Denn wir haben hier das Privileg, wählen gehen zu dürfen! Auch wenn es Kritik an den Institutionen und dem einen und anderen Beschluss gibt, sollten wir dieses Privileg auch wahrnehmen, für unsere Demokratie eintreten und Sorge tragen, dass nicht eine laute Minderheit die schweigende Mehrheit überrennt.

Wir werden euch in gewohnter Weise über die anstehenden Veranstaltungen und Aktivitäten informieren, freuen uns auf rege Teilnahme und weiterhin auf Ihre und eure vielfältige Unterstützung.

Hoffen wir auf ein neues Jahr mit mehr Frieden als Krieg; auf mehr (Mit-) Menschlichkeit; auf dass sich die Menschheit besinnen möge, die vor uns allen liegenden gewaltigen Problem gemeinsam konstruktiv anzugehen, und nicht nur auf den eigenen Vorteil oder den eigenen Machterhalt aus zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch im Namen des StäPa-Vorstandes ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, und im neuen Jahr insbesondere viel Glück, Gesundheit, Frieden, Zufriedenheit und vielen erfolgreichen städtepartnerschaftlichen Aktivitäten!

Hans-Bernd Sick (Vorsitzender)