Besucher aus England sind von Biberach begeistert

Acht Besucher aus Biberachs britischer Partnerstadt, dem Tendring District, lernten am Wochenende Biberach und seine Umgebung kennen. Sie waren begeistert von Oberschwaben und der schwäbischen Gastfreundschaft. Die Gäste gehören der Organisation „Lads Need Dads“ (Jungs brauchen Väter) an; hier kümmern sich erwachsene männliche Mentoren um Jungs, die ohne Vater aufwachsen, und führen viele gemeinsame Aktivitäten durch. Nach Biberach reisten vier 17-jährige Jungs, drei Mentoren und Sonia Shaljean, Gründerin und Direktorin der gemeinnützigen Organisation.

Die acht Besucher hatten sich eigentlich für das Sportevent „Sport kennt keine Grenzen“ angemeldet und dafür schon rechtzeitig Flüge gebucht. Da die Veranstaltung kurzfristig aufgrund von Teilnehmermangel abgesagt wurde, stellte der Tendring-Ausschuss im Verein Städte Partner Biberach e.V. (StäPa) mit seiner Vorsitzenden Marianne Wilhelm ein Alternativprogramm für sie auf die Beine, das in jeder Hinsicht sportlich war. Nach einem Gesprächstermin beim Landratsamt über das hiesige Tandem-Pate-Schüler-Programm ging es am Freitag zunächst zum Mobi-Park nach Laupheim. Dort durfte die Gruppe nach einer Einführung alle Parcours des Geländes austesten. Bereits am Anfang musste ein Teilnehmer pausieren, weil er sich den Knöchel verstaucht hatte. Zum Schluss gelang es nur mit einer langen Leiter den letzten Teilnehmer vom Parcours herunterzuholen. „Ganz schön anspruchsvoll“, war das einhellige Fazit. Nach einem Picknick und einem Bad im See ging es weiter zum Wackelwald nach Bad Buchau. „Das hätte ich nie für möglich gehalten“ meinte ein Besucher, „dass die Erde unter meinen Füßen nachgibt“.

Am zweiten Tag war Biberach mit dem Wochenmarkt angesagt. Die Besucher waren erstaunt über die hohen alten Gebäude und genossen den Trubel beim Wochenmarkt. Nach einer Besichtigung der Stadtpfarrkirche ging es mit dem Bus nach Ochsenhausen zum Öchslefest, wo die Gruppe bei Blasmusik und Bier einen entspannten Nachmittag verbrachte. Ein Highlight war abends das Jordanbad in Biberach und danach ein deftig-schwäbisches Essen in Ummendorf.

Am Sonntag war noch einmal sportlicher Einsatz gefragt. Die Engländer ließen es sich nicht nehmen, am Landkreislauf von Warthausen nach Biberach teilzunehmen, bei brütender Hitze und einer kurzen Nacht eine Herausforderung. Beim Dorfplatzfest in Birkenhard klang der Dank des unermüdlichen Engagements von Marianne Wilhelm rundum gelungene Besuch aus. Ein Gegenbesuch im nächsten Jahr wurde ins Auge gefasst, ebenso ein erneuter Besuch in Biberach im nächsten Jahr. Alle freuen sich schon darauf.

Mehr Info zu Lads Need Dads finden sich auf deren Homepage unter https://ladsneeddads.org.

Text: Marianne Wilhelm Fotos: Hans-Bernd Sick