Städte Partner treffen sich in Valence zum Architekturaustausch – Schwerpunkt Le Corbusier

Immer wieder treffen sich Architekten und Stadtplaner aus den Partnerstädten Biberach, Valence, Asti und Schweidnitz zum gegenseitigen Austausch und um gemeinsam Exkursionen zu aktuellen oder baugeschichtlich interessanten Projekten zu unternehmen.

Eine Gruppe der Architekten aus Asti und Biberach waren nun über ein verlängertes Wochenende nach Valence eingeladen. Ein kleiner Umweg bei der Anreise führte über die beeindruckende Kapelle Notre Dame du Haut in Ronchamp, Architekt Le Corbusier, aus dem Jahr 1955.

Bruno Chaffois von der Stadt Valence begrüßte die Gruppe. Das Programm hatten Ghislaine Giraud, Nöel Cessieux und Michel Nevoret vom Maison de l’Architecture de la Drôme vorbereitet. In Valence wurden Umnutzungen ehemaliger Kasernengebäude vorgestellt, ferner die neue Ausstellungs- und Kongresshalle.

Highlight der Architekturfahrt war die Besichtigung der Klosteranlage La Tourette in der Nähe von Lyon, geplant und erbaut ebenfalls von dem bedeutenden Architekten der Moderne, Le Corbusier, fertiggestellt 1961. Dort verbrachte die Gruppe auch eine Nacht in den Klosterzellen, ein ganz besonderes Erlebnis. Le Corbusier blieb auch der Schwerpunkt am dritten Tag, in Firminy wurden seine Projekte Kulturzentrum, Kirche und die „Unité d’habitation“, eine der fünf Wohnmaschinen des Architekten, besichtigt.

Nach herzlichem Abschied von den Freunden aus Asti und Valence besichtigten die Biberacher auf der Rückreise weitere aktuelle Architekturprojekte in Belfort.Im kommenden Jahr werden die Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerstädten von der Biberacher Gruppe um die Organisatoren Florian Scheytt und Siegfried Kopf-Jasinski nach Biberach eingeladen.

Foto: Siegfried Kopf-Jasinski
Architekten und Stadtplaner aus Valence, Asti und Biberach
Kapelle Notre Dame du Haut in Ronchamp, Architekt Le Corbusier
Kapelle Notre Dame du Haut in Ronchamp, Architekt Le Corbusier
Bibliothek, Valence, Architekt Rudy Ricotti
Neue Ausstellungs- und Kongresshalle, Valence
Kloster La Tourette, Architekt Le Corbusier
Zelle im Kloster La Tourette, Architekt Le Corbusier
Kloster La Tourette, Architekt Le Corbusier
Zelle im Kloster La Tourette, Architekt Le Corbusier
Florian Scheytt
Alleine im Speisesaal im Kloster La Tourette, Architekt Le Corbusier
Tagesbeginn im Kloster La Tourette, Architekt Le Corbusier
La Citée Radieuse – Unité d’Habitation, Firminy, Architekt Le Corbusier
Grundschule in der Citée Radieuse – Unité d’Habitation, Firminy, Architekt Le Corbusier
Musikhochschule, Belfort, Architekt Dominique Coulon