Asti-Ausschuss war wieder beim Trüffelmarkt in Asti dabei

Blick über Asti

Nach den entbehrungsreichen Pandemiejahren ist der Asti-Ausschuss im Verein Städte Partner Biberach e.V. (StäPa) mit seiner Vorsitzenden Christine Biefel endlich wieder beim Partnerschaftsmarkt in Asti gewesen. Mit dabei waren Josepha Brugger, in der Stadtverwaltung zuständig für Städtepartnerschaften, der StäPa-Vorsitzende Hans-Bernd Sick und sein Stellvertreter Holger Kniep. Auch vier italienisch lernende Schüler und Schülerinnen der Gebhard-Müller-Schule reisten mit nach Asti und waren zu Gast bei Familien mit Gleichaltrigen.

In Asti findet mittlerweile ab Mitte November bis weit in den Dezember hinein und über die historische Altstadt verteilt, der traditionelle Trüffelmarkt und neuerdings auch ein Weihnachtsmarkt statt. Darin eingebettet der Partnerschaftsmarkt. Dieser fand wie gewohnt im Eingangsbereich des Rathauses statt, gemeinsam mit einer Delegation aus dem französischen Valence. Groß war die Wiedersehensfreude beim Empfang am Freitagabend mit einem traditionellen piemontesischen Abendessen, der Bagna Cauda. Dort wurden die Valencer und Biberacher samt ihren Gastgebern von Maurizio Mela, dem Vorsitzenden des Vereins “Asti in Amicizia”, und Bürgermeister Maurizio Rasero herzlich begrüßt.

Zum Partnerschaftsmarkt erschienen viele Bekannte und Freunde, die teils zuvor per E-Mail persönlich zum Markt eingeladen wurden. Auch hier herrschte eine große Wiedersehensfreude. Da der Trüffel- und Weihnachtsmarkt viele Leute aus nah und fern anlockt, fand sich einige Laufkundschaft auch beim Partnerschaftsmarkt ein. Am Sonntag kamen noch mehr Besucher in die Stadt – der Papst war zu Besuch in Asti, fuhr mit dem Papamobil durch einige Straßenzüge mit tausenden Schaulustigen, und hielt in der Kathedrale eine Messe ab.

Dadurch war nicht nur das mitgebrachte Informationsmaterial schon bald vergriffen, sondern auch viele der Waren. Insbesondere die hausgemachten Kuchen und Marmeladen, wie auch das gute oberschwäbische Brot und Bier lockten die Besucher. Beim Verkauf wurde die Biberacher Gruppe von Schülern aus Asti, die im Juli beim Deutsch-Intensiv-Kurs in Biberach teilnahmen, kräftig unterstützt.

Daneben gab es im Rathaus ein Projekttreffen zum CERV Jugend Projekt, das nächstes Jahr in den Osterferien in Asti zum Thema „Europa“ mit Teilnehmern aus Asti, Valence und Biberach stattfinden wird. Auch weitere gemeinsame Partnerschaftsprojekte wurden besprochen, wie der 24-Stunden-Lauf in Asti Ende März, Schüleraustausche oder städtepartnerschaftliche Veranstaltungen im Rahmen der Heimattage in Biberach. Auch wenn die knapp zwei Tage in Asti viel zu kurz waren, fiel der Abschied dieses Mal doch nicht ganz so schwer: bereits eine Woche später startet der Biberacher Christkindlesmarkt, bei dem der StäPa wieder eine Hütte hat, in der die Partnerstädte ihrerseits ihre Spezialitäten anbieten. Da an allen drei Wochenenden die Freunde aus Asti und Valence nach Biberach kommen werden, gibt es schon bald ein Wiedersehen.

Fotos: Hans-Bernd Sick/StäPa