47. Mitgliederversammlung des Vereins Städte Partner Biberach e.V. fand am 20. März 2024 statt

Alle zu wählende Vorstandsmitglieder sowie Kassenprüfer einstimmig wiedergewählt

Knapp 50 Mitglieder nahmen an der nunmehr 47. Mitgliederversammlung des Vereins Städte Partner Biberach e.V. (StäPa) teil. Der Vorsitzende Hans-Bernd Sick berichtete einleitend über aktuelle Ereignisse, die der momentanen Situation geschuldet sind: Der StäPa war und ist, gemäß seinem Leitbild, Mitunterzeichner und Teilnehmer mehrerer Veranstaltungen und Kundgebungen zu Demokratie und Toleranz, und wird sich auch an überparteilichen Veranstaltungen zur Europawahl beteiligen und zur Teilnahme an den anstehenden Wahlen am 9. Juni aufrufen.

In seinem Rechenschaftsbericht über den Berichtszeitraum, dem Kalenderjahr 2023, hob Sick die wichtigen Schüleraustausche und die damit verbundenen Begegnungen junger Personen hervor, wie auch die Einweihung der Gedenkstätte Lager Lindele, den Internationale Markt der Partnerstädte Anfang Mai mit dem vereinsinternen Frühlingsfest, die zahlreichen städtepartnerschaftlichen Begegnungen am Schützenfest, den Biberacher Bürgertag mit der Überreichung der Bürgerurkunde an die beiden Schweidnitzer Natalia Sztandera und Maks Kuruts für die Übernahme der Biberacher Hilfslieferungen via Schweidnitz in die vom russischen Angriffskrieg geschundene Ukraine sowie an beiden StäPa-Mitglieder Małgorzata Jasińska-Reich und H.-B. Sick, die erfolgreichen Polnischen Wochen, das Folkfestival mit Gruppen aus den Partnerstädten, und die StäPa-Hütte beim Christkindlesmarkt. 21 weitere Biberacher Gruppierungen waren an städtepartnerschaftlichen Begegnungen beteiligt. Die Mitgliederzahl erhöhte sich auf nunmehr 649 Mitglieder. Bei der Presse bedankte sich Sick für die Berichterstattung. Auch bedankte er sich bei den anderen Vorstands- und Ausschussmitgliedern und allen Aktiven für die tolle Zusammenarbeit.

Im Anschluss berichteten die Ausschüsse über deren Aktivitäten in 2023, Tanja Grimm über die Austausche mit Asti in Vertretung der verhinderten Vorsitzenden Christine Biefel, Helga Reiser für Guernsey, Małgorzata Jasińska-Reich für Schweidnitz und den polnischen Wochen mit 24 erfolgreichen Veranstaltungen, Birgit Kiene für Telawi, Petra Habrik in Vertretung von Marianne Wilhelm für den Tendring District, und Brigitte Burrichter für Valence. Diese Berichte sind alle im Jahresbericht zusammengefasst, der auf der Homepage des StäPa eingesehen werden kann. Schatzmeister Franz Mattes konnte von einem Überschuss berichten, der auch dadurch zustande kam, dass mehrere Veranstaltungen erfreulicherweise durch Spenden gut unterstützt wurden. Die Kassenprüfer Martina Weber und Peter Kiene berichteten von einer ordnungsgemäßen Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Kassiers. Die Versammlung entlastete die gesamte Vorstandschaft einstimmig.

Danach übernahm Walter Patschke als Wahlleiter das Zepter. Es gab für die zu wählenden Posten keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung, so dass alle vom Vorstand vorgeschlagenen Personen einstimmig gewählt wurden: Hans-Bernd Sick (Vorsitzender), Claudia Zweil (Schriftführerin), Helga Reiser (Guernsey-Ausschuss), Małgorzata Jasińska-Reich (Schweidnitz-Ausschuss), Marianne Wilhelm (Tendring-Ausschuss), Michael Elsner (Vereinsbetreuung), Alexandra Reich und Jürgen Sterzel (Technik & Veranstaltungen). Auch die beiden Kassenprüfer Martina Weber und Peter Kiene wurde einstimmig wiedergewählt.

Sie alle wurden einstimmig wiedergewählt (v. l. n. r.): Claudia Zweil (Schriftführerin), Hans-Bernd Sick (Vorsitzender), Jürgen Sterzel (Technik), Helga Reiser (Guernsey-Ausschuss), Peter Kiene (Kassenprüfer), Alexandra Reich (Veranstaltungen), Jürgen Elsner (Vereinsbetreuung) und Małgorzata Jasińska-Reich (Schweidnitz-Ausschuss); es fehlen Marianne Wilhelm (Tendring-Ausschuss) und Martina Weber (Kassenprüferin)

Beim Ausblick auf das laufende Jahr wies Sick nochmals auf anstehende Veranstaltungen im Vorfeld der Europawahlen hin. Auch gehe er davon aus, dass die Städtepartnerschaften auch im neu zu wählendem Gemeinderat weiterhin einen hohen Stellenwert genießen, und die Zusammenarbeit mit GR wie auch zur Stadtverwaltung weiterhin sehr gut sein wird.
Die nächsten Höhepunkte sind das Architektentreffen vom 11.-14. April, der Internationale Markt der Partnerstädte am 4. Mai, und er versprach auch für die Guernsey-Wochen im Herbst hochkarätige Veranstaltungen. Auch bat er schon jetzt um Unterstützung bei den Mitgliedern, z.B. als Gastgeber für den Deutsch Intensiv-Kurs Anfang Juli und dem Christkindlesmarkt. Auch freuen sich die Ausschüsse, insbesondere der Tendring-Ausschuss, über neue Mitstreiter. Mehr Informationen zum StäPa wie auch Ankündigungen von Aktivitäten gibt es auf Facebook, Instagram und der Homepage unter www.staepabc.de . Auf der Homepage können zudem die ausführlichen Jahresberichte der vergangenen Jahre eingesehen werden.