46. Mitgliederversammlung : Zahlreiche Aktivitäten in 2022 – Weitere aktive Ausschussmitglieder gesucht

Der StäPa-Vorstand v.l.n.r.: Holger Kniep (stellv. Vorsitzender), Malgorzata Jasińska-Reich (Schweidnitz), Marianne Wilhelm (Tendring), Claudia Zweil (Schriftführerin), Josepha Brugger (Stadtverwaltung), Christine Biefel (Asti), Brigitte Burrichter (Valence), Helga Reiser (Freundeskreis Guernsey), Hans-Bernd Sick (Vorsitzender), Alexandra reich (Veranstaltungen), Jürgen Sterzel (Tecxhnik) und Birgit Kiene (Telawi). Auf dem Foto fehlen Franz Mattes (Schatzmeister), Michael Elsner (Vereine) und Jonas Kiene (Social Media)

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Städte Partner Biberach konnte der Vorsitzende H.-B. Sick zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Grußwort lobte der Erste Ehrenamtliche Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Gemeinderat Hans Beck, den Verein für seine Arbeit, und überbrachte die besten Grüße von Oberbürgermeister Zeidler. Er betonte die hervorragende Arbeit hinsichtlich es europäischen Gedankens und der Völkerverständigung. Besonderen Stellenwert hatte und hat weiterhin für ihn die Hilfsachse Biberach – Schweidnitz – Ukraine, über die die Biberacher Spenden an ukrainische Flüchtlinge in Schweidnitz bzw. Hilfsgüter in die Ukraine transportiert wurden. Er berichtete von seinen sehr positiven Eindrücken, die er als Teilnehmer bei einem der Hilfstransporte nach Schweidnitz gewonnen hatte. H. Beck wünschte dem Verein weiterhin alles Gute.

Bei der Totenehrung wurde den vier in 2022 verstorbenen Mitgliedern, wie auch dem verstorbenen Kulturamtsleiter Klaus Buchmann, der viel für die Städtepartnerschaften getan hatte, gedacht.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes über das Berichtsjahr 2022 wies H.-B. Sick auf verschieden Probleme hin, wie veränderte Struktur in einer Partnerstadt und dass in weiteren Partnerstädten die bisherigen Amtsinhaber wenig bewegen, aber wohl auch nicht gewillt waren, den Platz für Nachfolger zu räumen.
In Biberach selbst wird es immer schwieriger, geeignete Räumlichkeiten für Treffen zu finden; teils muss eine Raummiete entrichtet werden oder es besteht Verzehrpflicht. Hier besteht akuter Verbesserungsbedarf – für alle Vereine, nicht allein für den StäPa.
Die Übersicht für das Jahr 2022 listet rund 85 Ereignisse auf, die mit Städtepartnerschaften zu tun haben. Darunter auch erfreulicherweise mehrere Schüleraustausche und der Deutsch-Intensiv Kurs in Biberach. Damit nähern sich die Aktivitäten wieder dem Vor-Corona-Niveau an. Auch etliche andere Vereine beteiligen sich erfreulicherweise am städtepartnerschaftlichen Austausch. Dies alles sei nur möglich durch das Engagement und Mitwirken vieler, so der Vorsitzende. Dafür bedankte er sich bei den Vorstandsmitgliedern, den Ausschussmitgliedern und allen anderen Beteiligten, auch der Presse. Denn die Darstellung der Städtepartnerschaften in der Presse sei positiv, insbesondere in der Schwäbischen und Biberach kommunal. Aber auch Laupheim aktuell, verschiedene Gemeindemitteilungsblätter, u.a. berichten über die Aktivitäten.

Die Mitgliederzahl blieb auch im dritten Corona-Jahr stabil, sie erhöhte sich zum 31.12.2022 von 635 auf nunmehr 636 Mitglieder.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern und den vielen aktiven Mitgliedern, ohne die dies alles nicht hätte verwirklicht werden können. Er wies jedoch auch darauf hin, dass von einigen Ausschüssen dringend neue Mitglieder gesucht werden.

Die Ausschussvorsitzenden der einzelnen Ausschüsse Christine Biefel. (Asti), Helga Reiser (Freundeskreis Guernsey), Malgorzata Jasińska-Reich (Schweidnitz), Birgit Kiene (Telawi), Marianne Wilhelm (Tendring District) und Brigitte Burrichter (Valence) berichtetet von den zahlreichen Aktivitäten mit der jeweiligen Partnerstadt. Genannt seien hier nur die Höhepunkte wie Kochkurs in Asti, Besuch des Bailiff beim Schützenfest, die Hilfslieferungen nach Schweidnitz und teils von dort weiter in die Ukraine, die Bürgerreise nach Schweidnitz, die hervorragenden Georgischen Wochen mit 23 durchweg gut besuchten Veranstaltungen, die Teilnahme beim Victorian Market in Clacton-On-Sea, oder der erfolgreiche Markt in Valence.

Dies alles, und noch viel mehr, ist auch im StäPa-Jahresbericht 2023 festgehalten. Dieser Bericht kann von der Homepage www.staepabc.de heruntergeladen werden.

Über den Kassenstand informierte Schatzmeister Franz Mattes mit beeindruckenden Beträgen, die bei den Aktivitäten bewegt wurde. Erfreulicherweise gab es in 2022 ein positives Kassenergebnis.

Auf Antrag der Kassenprüfer und Siegfried Kopf-Jasiński wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. S. Kopf-Jasiński fungierte auch als Wahlleiter. Da es keine weiteren Wahlvorschläge gab, wurden die Wahlvorschläge des Vorstands einstimmig und ohne Enthaltungen gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Holger Kniep (Stellvertretender Vorsitzender), Franz Mattes (Schatzmeister), Christine Biefel (Asti), Birgit Kiene (Telawi) und Brigitte Burrichter (Valence) in ihren Ämtern bestätigt. Erstmals gewählt wurde Jonas Kiene, der sich um Social Media und die Homepage des Vereins kümmert. Beim Ausblick auf das laufende Jahr wies H.-B. Sick auf die anstehenden Veranstaltungen hin: die Einweihung der Gedenkskulptur Lager Lindele am 23. April, bei der der StäPa durch den Freundeskreis Guernsey beteiligt ist; dem Kinoabend im Traumpalast am 24. April, bei dem Film fungierte ein historisches Kino aus dem Tendring District als Drehort; der Internationale Markt der Partnerstädte am 6. Mai, zu dem wieder viele Gäste aus den Partnerstädten erwartet werden, das vereinsinterne Frühlingsfest zusammen mit den Gästen sowie die Polnischen Wochen im Oktober. Aber auch die StäPa-Veranstaltungen im Rahmen der Heimattage wurden vorgestellt: der stellvertretende Vorsitzende Holger Kniep stellt „Sport ohne Grenzen“ vor, das am 17./18. Juni stattfindet. Und ein besonderes Schmankerl findet am 27. und 28. Oktober statt, ein zweitägiges Folk-Festival unter dem Motto „Wie klingt Heimat?“ mit Gruppen aus Biberachs Partnerstädten. 2023 wird als wieder ein ereignisreiches Städtepartnerschaftsjahr!

Fotos: Hans-Bernd Sick/StäPa