Zwei Violoncelli für Telawi

Bei den alle zwei Jahr stattfindenden Bürgerreisen nach Georgien wird regelmäßig in Biberachs Partnerstadt Telawi auch die dortige Musikakademie besucht, eine Schule zur vorberuflichen Fachausbildung.
Während es an der Biberacher Musikschule ein vollbesetztes Jugendsinfonieorchester gibt, stellte der frühere Biberacher Musikdirektor Peter Marx fest, dass in der etwa gleichgroßen Stadt Telawi nicht einmal ein Violoncello vorhanden ist.
Nach hause zurückgekehrt, regte er an, hier Hilfestellung zu leisten.
Spontan erklärten sich drei der damals besten Schüler bereit ein Benefizkonzert zugunsten dieser Idee zu spielen.
Gesagt getan: im Juli 2012 spielten Anna Kienast, Klavier, Joachim Schönball, Violine und David Klüglich, Violoncello ein begeisterndes Konzert und sammelten dabei 630 Euro, die sie dem Partnerschaftsverein übergaben. Alle drei studieren übrigens mittlerweile Schulmusik. Der PV stockte den Betrag auf 1500 Euro aus anderen Spenden auf, so dass in Telawi zwei Instrumente angeschafft werden konnten.
Das Kultusministerium in Tiflis erklärte sich daraufhin bereit, die Honorarkosten für eine Lehrkraft zu übernehmen. Die ganze Organisation nahm einige Zeit in Anspruch.

Inzwischen ist eine Cellistin des Opernorchesters in Tiflis gefunden, die nun seit dem vergangenen Herbst einmal in der Woche für zwei Tage nach Telawi kommt und dort sieben begeisterte Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Diese können natürlich die Instrumente nicht mit nach hause nehmen, sondern müssen zum üben nach einem genauen Terminplan in die Schule kommen. Ein Streichquartett ist geplant. Für die weitere Entwicklung, auch hin zu einem Streichorchester, wären weitere Instrumente wünschenswert.

Sollten sich jemand dafür erwärmen können, nimmt der Partnerschaftsverein Spenden gerne entgegen.