Zum Tod von Michael Beaumont, Seigneur of Sark


     https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/578d18a90b98dBild Seigneur Michael Beaumont.jpg

                                                                                                                                   Bild BBC News

Von der Kanalinsel Sark erreichte den Biberacher Freundeskreis Guernsey die Nachricht vom plötzlichen Tod des 22. Seigneur of Sark, Michael Beaumont, am 3. Juli im Alter von 88 Jahren. Michael Beaumont war als Flugzeugingenieur im englischen Bristol und trat 1974 das Erbe seiner legendären Großmutter, The Dame of Sark, Sybil Hathaway, an als letzter Feudalherr Europas. Er wird in Nachrufen beschrieben als besonnener, zurückhaltender, volksnaher und daher beliebter Inselherr, reformoffen die Zeichen der Zeit wahrnehmend, mit seinen ca. 500 ‚Untertanen’ das Erbe wahrend. Das ging gut bis 1993, als die beiden Milliardäre aus London, die Barclay Brothers, die benachbarte Insel Brecqhou kauften, ihre Traumburg dort erbauten und sich heftig gegen die seit dem 16. Jahrhundert geltenden Feudalgesetze wehrten, bis zur Einforderung der Menschenrechte nach der Europäischen Konvention, mit persönlichen Angriffen auf den Seigneur. Folglich wurde ab 2006 die Inselregierung demokratisiert und die Rechte des Seigneurs wurden eingeschränkt. Er selbst konnte gut damit leben, fühlte sich „ein bisschen wie die Königin von England“, wie er zu scherzen pflegte. Die kleine Insel Sark ist seit dem 16. Jahrhundert direkter Kronbesitz und gehört zum Bailiwick Guernsey, zu Großbritannien, aber nicht zum Vereinigten Königreich und auch nicht zur EU – wie alle Kanalinseln und ist daher unschuldig am Brexit- Ergebnis. Der älteste Sohn Christopher Beaumont wird als 23. Seigneur Amt und Titel erben. Die Verantwortlichen des Freundeskreis Guernsey im Partnerschaftsverein Biberach haben der Witwe Diana und der Familie ihr Mitgefühl ausgedrückt. Die autofreie, 5,5 km² umfassende, überschaubare Insel war immer ein Bestandteil der Bürgerreisen und ist ein Geheimtipp für Wanderer, Radfahrer, Natur- und Gartenfreunde, Astronomen – für alle, die Entschleunigung suchen.