Zum Tod von Chris Day



            https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/58c5806b023d31-img122.jpg

v. l.: Chris Day, Botschafter Georg Boomgaarden, Thomas Fettback

Mit großem Bedauern haben wir vom Tod des Mitbegründers und langjährigen Vorsitzenden der Guernsey Friends of Biberach, Chris Day, CBE erfahren. Er starb nach längerer Krankheit am 2. März im Alter von 75 Jahren. Wir erinnern uns noch sehr gut an seinen ersten Besuch in Biberach. Im Oktober 2001 kam Chris Day als Deputy Bailiff zusammen mit seiner Frau Jose und Vertretern der Kirchen und der Schulen zu einem ersten offiziellen Treffen und wir waren von Anfang an alle sehr angetan von seiner offenen und herzlichen Art. Als im Juni 2002 die Vereinigung „Guernsey Friends of Biberach“ gegründet wurde, wurde er gleich als Vorsitzender gewählt. Dieses Amt füllte er bis zum Frühjahr 2016 aus. Es war mit sein Verdienst, dass die anfängliche zaghafte Versöhnung sich zu einer Freundschaft mit der ganzen Insel ausweitete. Bei seinem ersten Besuch entdeckte er, dass sein Patenonkel Michael Duncan einer der Britischen Offiziere war, die aus dem Lager Lindele durch einen Tunnel geflüchtet sind. Im Sommer 2005 wanderte eine Gruppe Biberacher mit Chris und Jose Day, dem Bruder Philip und dessen Frau Jean nach dem Tagebuch von Michael Duncan in Etappen von Biberach bis über die Schweizer Grenze, wo der Geflüchtete damals die Freiheit erreichte. Für seine Verdienste um die Versöhnung zwischen der Bevölkerung von Guernsey und Biberachern erhielt er im Beisein des damaligen Oberbürgermeisters Thomas Fettback und Mitgliedern des Biberacher Freundeskreises Guernsey am 29. März 2010 in der Deutschen Botschaft in London vom Deutschen Botschafter Georg Boomgaarden das Bundesverdienstkreuz überreicht. (Bild) Chris Day waren die Begegnungen zwischen Guernsey und Biberach wichtig und so hat er immer wieder Treffen organisiert wenn Mitglieder des Freundeskreises oder Besucher mit der Bürgerreise auf der Insel waren, so auch 2012 und zuletzt 2015. Wir sind ihm dankbar für seine Freundschaft und werden ihn so in Erinnerung behalten, wie wir ihn erlebt haben: humorvoll, herzlich und aufgeschlossen für die Freundschaft zwischen Guernsey und Biberach. Chris Betley, Deutscher Honorarkonsul in Guernsey, schreibt in seinem Nachruf: Er war das Licht, das die Freundschaft zwischen Biberach und Guernsey scheinen ließ. Wir, seine Freunde in Guernsey und auch die Freunde in Biberach, werden ihn vermissen, in der Hoffnung mit derselben Leidenschaft seine harte Arbeit weiter zu führen.


Helga Reiser