You-Rope – Veranstaltung in den Osterferien für Jugendliche in Asti

Die Stadtverwaltung Biberach bietet zusammen mit dem Verein Städte Partner Biberach e.V. zwanzig Jugendlichen die Möglichkeit, in den Osterferien 2023 am EU-geförderten CERV-Programm „You-Rope – Youth For Europe And Europe For Youth“ in Biberachs italienischer Partnerstadt Asti teilzunehmen. Die Jugendlichen sollten zwischen 16 und 19 Jahren jung sein, in Biberach wohnen oder in Biberach zur Schule gehen. Da die Veranstaltungssprache Englisch ist, müssen entsprechende Kenntnisse bei den Teilnehmern vorhanden sein.

Die Selbstbeteiligung liegt bei 75 Euro pro Teilnehmer. Alle weiteren Kosten für Unterbringung, Verpflegung, Fahrt und Betreuung werden von You-Rope übernommen.

Mit dem Bus wird es am Dienstag, 11. April 2023, frühmorgens nach Asti, am Freitag, 14. April 2023, gegen Mittag wieder mit dem Bus zurück nach Biberach gehen. In Asti sind alle Teilnehmer samt Begleitpersonen in einem Hostel untergebracht.

Bei der Veranstaltung werden sich die Biberacher zusammen mit jeweils zwanzig Jugendlichen aus Valence/Frankreich und Asti rund um das Thema Europa, seine Werte, sein Ehrenamt und was die EU für Jugendliche tun kann, austauschen. Während des Aufenthalts gibt es ein von der Stadt Asti erstelltes Rahmenprogramm, u. a ein Empfang im Rathaus sowie eine Stadtführung.

Zur Einstimmung wird den Teilnehmern ein Vorbereitungskurs in Biberach angeboten.

Interessierte Jugendliche können bei ihren Lehrern, oder auch bei der Stadtverwaltung Biberach (Josepha Brugger, j.brugger@biberach-riss.de, Tel. 07351-51421) bzw. dem Asti-Ausschuss im StäPa (Christine Biefel, asti@staepabc.de) nach weiteren Informationen anfragen und sich auch dort mit dem entsprechenden Anmeldeformular anmelden. Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2023.