Wanderfreuden in der Ardéche

Eingeladen hatte das Sport et Retraite Comité Drôme Ardèche in Valence zur 3. Traversée de l’Ardèche. Insgesamt war es die 23. Wanderwoche, 20 mal hieß es Traversée de la Drôme. Teilnehme können Personen ab 55 Jahren. Mit dabei waren 11 Radfahrer und 51 Wanderer aus ganz Frankreich und den 7 Schwaben aus Biberach. Die Biberacher, schon seit viele Jahren dabei, werden mit großer Herzlichkeit empfangen. Gewandert wurde in zwei Gruppen von Montag bis Samstag, Gruppe 1 legte 97 km zurück und erstieg 4300 Höhenmeter, die Gruppe 2 87 km und 3200 Höhenmeter. Das Wetter war ideal, nicht zu heiß, nur ca. eine Stunde leichter Nieselregen. Die Ardèche ist dünn besiedelt, daher eine voll intakte Natur, kleine Dörfer schmiegen sich an die Berghänge, die Häuser aus Bruchsteinen, dem Baumaterial vor Ort. Das Leben ist nicht einfach, noch immer tragen Maronen mit zum Lebensunterhalt bei. In tieferen Lagen dagegen wird Wein angebaut. Doch es ist ein altes Kulturland, davon künden kleine romanische Kirchen oder Wanderwege, die von den Römern angelegt wurden und immer noch in gutem Zustand sind. Untergebracht waren wir in einem Ferienlager in fahrbaren Bungalows, dabei zwei große Schwimmbäder und ein sehr gutes Restaurant. Nach dem Frühstück stellte man sich das Mittagsvesper zusammen. Zur Auswahl standen mehrere Salate, Wurst, Käse, Obst, Joghurt, Baguette und Wasser. Wein gab es dann immer abends.. Natürlich durfte auch der Aperitif nicht fehlen. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer ein Diplom. Wir Biberacher bedankten uns dann für diese großartige Wanderwoche mit dem Schützenfestlied. Diese Woche hat Körper und Seele sehr gut getan. Wer Spaß gewonnen hat sollte sich jetzt schon den Termin für 2012 vormerken: 11.-16.Juni, wieder in der Drôme. Mit partnerschaftlichen Grüßen Wolfgang Grimm