Viel Interesse an den Städtepartnerschaften und dem Städte Partner Biberach e. V. bei der Ehrenamtsmesse

Auf der diesjährigen Biberacher Ehrenamtsmesse präsentierte sich auch der Verein Städte Partner Biberach e. V. (StäPa) als einer von über 50 verschiedenster Vereine und Organisationen. Mit Infotafeln und vielen Fotos in der Dauerschleife empfingen mehrere StäPa-Mitglieder die interessierten Besucher an ihrem Stand. Und der Besuch übertraf die Erwartungen deutlich. Über die ersten zweieinhalb, drei Stunden gab es zahlreiche Gespräche, teils mussten Leute warten, bis jemand vom Team wieder frei war. „Ich war angenehm überrascht, wie aufgeschlossen und interessiert die Besucher waren. Erfreulicherweise kannten viele den StäPa bereits,“ zeigte sich Brigitte Burrichter, Vorsitzendes des Valence-Ausschusses, erfreut. „Die Leute waren wirklich neugierig zu erfahren, wie die Arbeit im StäPa im Detail abläuft, was es dort so alles zu tun gibt. Und ob das nicht doch etwas wäre, wo sich das Mitmachen lohnt,“ ergänzt Alexandra Reich, im Verein zuständig für Veranstaltungen und Organisation. Dies konnte auch der Vorsitzende Hans-Bernd Sick bestätigen: „Etliche der Besucher sind wirklich auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld. Ich bin zuversichtlich, dass da doch der eine oder die andere sich wieder beim StäPa melden werden“. Auch gab es zahlreiche Anfragen nach den nächsten Bürgerreisen in eine der Partnerstädte. Das bestärkte auch Marianne Wilhelm vom Tendring Ausschuss und Birgit Kiene, zuständig für Telawi, eine Reise im nächsten Jahr in „ihre“ Partnerstädte ins Auge zu fassen.

Ein weiterer positiver Aspekt der Ehrenamtsmesse war, dass es zudem auch die Gelegenheit gab, sich mit etlichen anderen Bekannten auszutauschen, und auch potentielle gemeinsame Aktivitäten ins Auge zu fassen. Als dann in der letzten Stunde der Messe der Besuch langsam zurückging, gab es ein erstes Durchatmen nach fast pausenlosen Gesprächen. Aber bis zuletzt kamen interessierte Besucher an den Stand. Mit zufriedenen Gesichtern und einem sehr guten Gefühl endete die diesjährige Ehrenamtsmesse für die StäPa-Aktiven. Und sicher trifft man manche der Besucher bei den anstehenden Aktionen, wie beispielsweise dem Internationalen Markt der Partnerstädte am 04. Mai.