Valencereise des Biberacher Harmonikaorchesters


https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5730ca7fc6f272016-05-09_Valencereise_Harmonikaorchester_7295.JPG
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5730cab48acc32016-05-09_Valencereise_Harmonikaorchester_7290.JPG

Ein Bus mit 37 Spielern des Biberacher Harmonikaorchesters ging vom 15. bis 18. April auf die Reise in unsere Partnerstadt Valence. Mit im Gepäck waren die Instrumente für ein gemeinsames Konzert. Bereits zum 26. Mal besuchen sich die Akkordeonisten aus Biberach und Valence im zweijährigen Turnus. Es wurde gelacht, gesungen, gegessen und vor allem gemeinsam musiziert. An einem strahlenden Samstag besichtigte die Gruppe die Hauptstadt der Drôme, traf sich in Cafés, ging auf dem Markt einkaufen oder ließ sich durch die Stadt treiben. Nach ausreichend Sonne stand am Abend das Konzert in Montmeyran auf dem Programm. Veranstaltet von der Union artistique cheminots valentinois war der salle des fêtes ausverkauft.  Zuerst spielte das Valencer „ensemble éducatif“ unter der Leitung von Pascal Roux unterhaltsame Stücke mit schöner Rhytmikbegleitung. Danach zeigte das „orchestre de chambre“ ebenfalls unter der Leitung von Pascal Roux sein Können auf hohem Niveau mit Stücken wie der schnelle „Bardinerie“ und abschließend der Ouvertüre zur Oper „Der Barbier von Sevilla“. Unter der Leitung von Ursula Glöggler-Sproll begann nach einer Pause das Biberacher Akkordeonjugendorchesters seinen Vortrag mit Stücken wie „It´s raining men“. Gegen 23.15 Uhr kam das Biberacher Harmonikaorchester auf die Bühne. Die französischen Besucher waren sehr angetan von dem Vortrag der Biberacher Musiker unter der Leitung von Ursula Glöggler-Sproll. Besonders bei dem Medley „Edith Piaf à la carte“ summte der ganze Saal mit und war die Stimmung grandios. Anschließend wurde noch auf die gelungenen Auftritte angestoßen, alte Bekannte wiedergetroffen und schließlich die Rückfahrt zum Hotel in Châteauneuf-sur-Isère angetreten.
   Am Sonntag fand der Besuch in Gastfamilien statt.
Alle Spieler besuchten in Kleingruppen eine französische Familie, erkundeten die Gegend in der Drôme oder Ardèche, aßen und sprachen lange miteinander. Abends schließlich war schon wieder das Abschiedsfest angebrochen. Bestens versorgt mit Salaten, Quiche, verschiedenen Käsen, Baguette und Kuchen stieg die Stimmung unter musikalischer Begleitung mit französischen Knopfakkordeon, deutschen Tasteninstrumenten und zu späterer Stunde sogar zwei Bandoneons. Nach einer emotionalen Verabschiedung stiegen die Musiker am Montagmorgen müde aber froh wieder in den Bus und fuhren über die Schweiz und den Bodensee nach Biberach an der Riß. Eines haben alle mitgenommen: Die Begegnung mit Valencer Freunden!
(BF)