Trüffelmarkt in Asti

Biberacher auf dem Trüffelmarkt in Asti im November 2010 
Der Biberacher Partnerschaftsverein bietet typisch oberschwäbische Waren auf dem Trüffelmarkt in Asti an.
Anlässlich des Trüffelmarktes ist der Asti-Ausschuss des Partnerschaftsvereins der Stadt Biberach vor ein paar Tagen nach Asti gereist. Die mitgebrachten oberschwäbischen Spezialitäten, bestehend aus Bier, Vollkornbrot, Brezeln, Glühwein, Weihnachtsgebäck und vielen von Biberachern gespendeten selbst gemachten Kuchen und Marmeladen fanden auch dieses Mal wieder reißenden Absatz. Trotz des Regens, mit dem die Biberacher an beiden Markttagen zu kämpfen hatten, gab es einen regen Gedankenaustausch mit den interessierten Astigiani. So wurden Fragen zum Thema Städtepartnerschaft im Allgemeinen und zur Stadt Biberach im Besonderen gestellt.

Am Vorabend zu den beiden Markttagen des Trüffelmarkts wurden 240 Astigiani in der Cantina Sociale di San Marzanotto mit einem internationalen Essen der drei Partnerstädte Asti, Biberach und Valence verköstigt. Aus Biberach wurde dazu Braten mit Kartoffelgratin und regionalem Bier mitgebracht und als Hauptgang serviert.

Die Aktivitäten im Rahmen des partnerschaftlichen Austauschs sind ein Beispiel dafür, wie herzlich die Gastfreundschaft der Astiagiani ist. Die Astigiani sind derzeit am Stand des Partnerschaftsvereins auf dem Biberacher Weihnachtsmarkt vertreten. Es werden typische regionale piemontesische Spezialitäten angeboten.