Städtepartnerschaft live in Asti

Städtepartnerschaft live in Asti, so könnte das Wochenende vor Ostern umschrieben werden. Neben zahlreichen Teilnehmern beim 24 Stunden Lauf war auch eine kleine Gruppe vom Partnerschaftsverein Biberach (PV) in Asti tätig. Bei noch sonnigen, vor allem aber trockenen Wetter warb der Asti-Ausschuss mit seiner Vorsitzenden Christine Biefel am Samstagvormittag mit den berühmten dolce aus Biberach, den hausgebackenen Kuchen und dem selbst hergestellten Gsälz, für die Städtepartnerschaft. Zahlreiche Freunde, Bekannte und Personen, die teils gezielt, teils zufällig am Stand auftauchten, deckten sich mit den mitgebrachten Waren ein. Auch das schwäbische Brot und Wurstspezialitäten fanden wie gewohnt ihre Abnehmer. Und beim Bier hieß es bereits um kurz nach elf Uhr „basta“ – ausverkauft! Aber diese Waren sind ja nur der Lockvogel, und so ergaben sich wieder zahlreiche Gespräche über Städtepartnerschaft, Biberach und Schwaben; und auch das mitgebrachte Informationsmaterial fand interessierte Abnehmer. Bei einem Gespräch mit den in Asti für die Städtepartnerschaft Verantwortlichen wurden die Vorbereitungen für das große Partnerschaftsfest in Asti vom 14. bis 16. Juni vorangetrieben.

Ein weiterer Höhepunkt war der abendliche Auftritt von „Pesci Piumati Neri &Rossi“ und dem Biberacher Duo „After Midnight“ im Diavolo Rosso. Vincenzo „Piuma“ Penna hatte die Idee dazu bei den Italienischen Wochen in Biberach, um auch endlich wieder einmal Biberacher Musiker der Sparte Rock &Pop in Asti einen Auftritt zu ermöglichen. Zudem gab es Kostproben der Weine von Roberto Bianco vom Weingut Cascina Morassino aus dem berühmten Örtchen Barbaresco, die auch in und um Biberach viele Weinfreunde kennen. Piuma Penna hatte auch in der Musikszene kräftig die Werbetrommel für den Abend gerührt, und so gab es ein Wiedersehen mit Musikern u.a von Cello4Asti, dem Swallow Jazz Trio, der Locomotion Blues Band und B.S.E., oder dem Angelo Branduardi Acoustic Project „abap“ (die möglicherweise nach dem grandiosen Auftritt bei der Italienischen Woche nochmals bei den diesjährigen Rondellkonzerte zu hören sein werden). Und von den Besuchern im proppenvollen Saal, die nicht zum Kreis der Musiker zählten, war vermutlich gut die Hälfte auch schon zu Besuch in Biberach. Den beiden Biberacher Musikern Karsten Wiesner und Erhard Frick ließen sich von der guten Stimmung anstecken und liefen auf der Bühne zu Höchstform auf und ernteten dafür kräftigen Applaus. Krönender Abschluss ihres Auftritts wurde die Session mit „Pesci Piumati Neri &Rossi“ mit Dylans „Knockin‘ on Heavens Door“ und „Proud Mary“. Mit dem piemontesischen Folk-Rock der gastgebenden Band klang ein weiterer gelungener Meilenstein in der Städtepartnerschaft zwischen Asti und Biberach aus. Und es bestand Konsens: „After Midnight“ dürfen gerne wieder nach Asti kommen!