Sprachreise in Trendring District

Wissen Sie, warum das Kino in Harwich „Electric Palace“ heisst? Oder, was sie erhalten, wenn Sie im Pub in Colchester „Cullen“ bestellen?

Antworten auf diese Fragen erhielten die insgesamt 25 Teilnehmer der 1-wöchigen Sprachreise aus den Partnerstädten Biberach, Schweidnitz und Valence beim Besuch in Tendring District, UK, vom 2. bis 9. Juli. Die Unterkunft wurde von Gastfamilien gestellt. So konnte der englische Alltag kennengelernt und die Englischkenntnisse vertieft werden.

Der erste Tag startete mit einem herzlichen Empfang aller Teilnehmer in der Clacton Townhall und den Einträgen ins Städtebuch. Paul Sharpe, Vorsitzender des Tendring Ausschusses und Organisator, stellte das Programm für die Woche vor, das unter dem Thema „The Sea“ stand. Los gings – bei bestem Wetter – mit einer Stadtbesichtigung von Clacton-on-Sea. Angefangen mit einem Spaziergang zum Clacton Pier, entlang der herrlich blühenden Gärten an der Strandpromenade, dem Streichelzoo im Martello Tower und der Lifeboat Station.

Der Besuch der Harwich Hafenaufsichtsbehörde mit Blick über den größten Hafen Englands, Felixtowe, war beeindruckend. Hier werden große Containerschiffe zwischen hohen Sandbänken sicher zum Hafen gelotst. Ein weiterer Höhepunkt war der Bootsausflug zu den Walton backwaters, wo sich entspannte Seehundfamilien ein Sonnenbad gönnten. Übrigens haben die Seehunde ein rostrotes Fell aufgrund des eisenoxidhaltigen Wassers.

Die Rundfahrt durch die typisch englischen Dörfer und Städte des Tendring Districts luden zum Tee mit köstlichem Breadpudding oder Shopping in netten kleinen Stores ein. Nachmittage an den Stränden von Frinton oder Walton in kleinen bunten Strandhütten motivierten die Teilnehmer zu gemeinsamen Spielen, Spaziergängen und netten Unterhaltungen. Abends amüsierten sich alle bei Fish & Chips und Shanties (englische Seemannslieder) und köstlichem Seafood Buffet wozu wieder das Tanzbein – diesmal zu englischen Volksliedern (line dancing) – geschwungen wurde.

Eine spannende Woche mit einem äußerst abwechslungsreichen, gelungenen Programm ging zu Ende. Eine Woche, in der neue Freundschaften geschlossen und bestehende vertieft wurden. Ein Glück, dass das nächste Wiedersehen nicht lange auf sich warten läßt: der Markt in Valence findet vom 23. bis 25. September statt.

Übrigens: die Antworten auf obige Fragen lauten: „weil es das erste Kino war, das mit einem Generator eigenen Strom erzeugte“ und „Fisch (Dorsch)suppe“ .

Autor: Christa Baumgärtner