Sonniger Markt der Partnerstädte und kurzweiliges Partnerschaftsfest


2016-04-30_Fotos_Markt.pdf
2016-04-30_Fotos_Fest.pdf
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5725f8a1559d0PV_776.JPG
Erstmals fand der Markt der Partnerstädte in der Waaghausstraße statt. Die herrliche Altstadtkulisse und das sonnige Frühlingswetter führte schon beim morgendlichen Aufbau bei den Gästen aus den Partnerstädten und den Helfern des „Partnerschaftsverein Biberach e.V.“ (PV) zu einer gelösten und fröhlichen, eben zu einer partnerschaftlichen Stimmung.
Schon während des Aufbaus kamen erste Besucher und ergatterten Kostproben der regionalen Spezialitäten, die die Gäste aus den fünf Biberacher Partnerstädten Asti, Swidnica, Telawi, Tendring District und Valence für den Markt nach Biberach mitgebracht hatten. Obwohl bei den Aktiven des PVs der Eindruck vorherrschte, dass es am früheren Standort in der Bürgerturmstraße mehr Laufkundschaft gab, überzeugte der Standort in der Waaghausstraße durch mehr Platz und vor allem mit der märchenhaften Kulisse der umgebenden historischen Gebäude. Doch spätestens, als dann endlich sie Sonne die „Piazza“ des Partnerschaftsmarktes erwärmte und der Musikfrühling seinen Anfang nahm, und der eine oder andere Spielmannszug aufspielte, herrschte auch an den Ständen geschäftiges Treiben. An den Tischchen fanden sich Grüppchen in launigen Gesprächen zusammen; immer wieder gab es freudige Begrüßungen, wenn sich Bekannte aus den Partnerstädten begegneten. Auch das Infomaterial über die mit Biberach befreundete Kanalinsel Guernsey fand reißenden Absatz, so dass bereits um die Mittagszeit der Guernsey-Ausschuss vor einem leeren Tisch stand. Reger Andrang herrschte auch am Stand der Freunde der französischen Sprache, die mit einem Flohmarkt mit französischsprachigen Büchern und frischen Crepes die Gäste aus Valence unterstützten. Allenthalben sah man zufriedene Gesichter, als dann am Nachmittagtag mit dem Aufzug erster dunkler Wolken der diesjährige Frühlingsmarkt der Partnerstädte sein Ende nahm, die wenig verbliebenen Waren eingepackt und die Stände abgebaut wurden.
Die städtepartnerschaftlichen Begegnungen gingen am Abend beim traditionellen PV-Frühlingsfest in der Ringschnaiter Dürnachhalle weiter. Rund 180 Personen –Gäste aus den Partnerstädten, PV-Mitglieder und Akteure- füllten die vom Obst- & Gartenbauverein Ringschnait und PV-Mitgliedern wieder gelungen dekorierte Halle ein. Ludger Semmelmann, Vorsitzender des Schweidnitz-Ausschusses, begrüßte die zahlreichen Gäste. Er wies in seiner kurzen Ansprache auf die aktuelle politische Situation hin, bei der in Europa wieder Zäune errichtet und Grenzen geschlossen werden, und nationalstaatliche Interessen und das Erstarken rechter Parteien den gesamteuropäischen Gedanken verdrängen. Das schmerzt den Partnerschaftsverein, der mit der Vernetzung zwischen den Partnerstädten und damit auch deren Ländern, bekanntlich für die gesamteuropäische Idee eintritt. Dieser gemeinsame, freundschaftliche Gedanke prägte dann auch die Stimmung beim multikulturellen Fest. Zur Unterhaltung trugen die begeisternden Auftritte der „Mibi-Mädels“ und der Showgruppe „Konfetti“ des FC Mittelbiberach bei, die mit viel Applaus belohnt wurden. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Gruppe „One for Africa“ – sechs junge Männer aus Gambia, die seit etwas mehr als einem halben Jahr in der Flüchtlingsunterkunft in der Bleicherstraße wohnen, vermittelten mit ihren beiden Kurzauftritten mit Trommeln, Gesang und Tanz einen eindringlichen Eindruck ihrer Kultur. Der verdiente Beifall erfreute die Musiker und die Vertreter des „Interkulturelles Forum für Flüchtlingsarbeit e.V.“ (iff), über die der Kontakt zustande kam, sichtlich. Angeregte Unterhaltungen bei schwäbischem Essen sowie zwischen und nach den sehens- und hörenswerten Auftritten rundeten den Festabend statt, und machten bereits wieder Appetit auf die vielen anstehenden städtepartnerschaftlichen Aktivitäten, wie beispielsweise die Polnischen Wochen im Oktober oder dem Partnerschaftsstand beim Christkindlesmarkt. (hbs)