Solidarnosc und Walesa – Polen befreit sich

1989 – das Jahr der friedlichen Revolutionen im östlichen Mitteleuropa und in der DDR!

Der „Runde Tisch“ in Warschau im Frühjahr ‘89 bereitete den Weg für freie Wahlen; im Herbst fiel die Mauer in Berlin.

Ohne die polnische Solidarnosc-Gewerkschaft und deren Anführer Lech Walesa wäre die Geschichte möglicherweise ganz anders verlaufen.
Über diese Zeit der friedlichen Revolution, die Freiheit für Millionen brachte, deren Schwierigkeiten, Erfolge und Auswirkungen auf Polen und auch auf Biberachs Partnerstadt Schweidnitz sowie die ehemals kommunistischen Nachbarstaaten berichtet Manfred Mack, Historiker am renommierten Deutschen Polen-Institut e.V. in Darmstadt. Kürzlich wurde er mit dem Kavalierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen für seine Verdienste um die Entwicklung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit ausgezeichnet.

Veranstalter: Partnerschaftsverein Biberach e.V. und Kulturamt
Mittwoch, 13.Mai, 20 Uhr, Volkshochschule Biberach, Raum 25