Skitourentreffen des DAV Biberach mit dem CAI Asti vom 29. Februar-03. März 2024 in Balderschwang

Balderschwang in den Allgäuer Alpen war in dieser Saison das Ziel des 35. Skitourentreffens in den letzten 38 Jahren zwischen DAV Biberach und CAI Asti.

Da letztes Jahr das Treffen aufgrund widriger Wetterverhältnisse abgesagt musste, war den beiden Organisatoren Holger Kniep und seinem italienischen Pendant Andrea Bersano in diesem Jahr daran gelegen, wieder ein gemeinsames Treffen zu organisieren. Und es hat sich gelohnt, Wetter und Schnee haben mitgespielt.

Die Allgäuer Alpen sind ja quasi unsere Hausberge. So wollten wir den Astigiani in diesem Jahr ein Stück von unserer Heimat zeigen. Die Gruppe aus neun Astigiani und zwölf Biberachern Skibergsteigern traf sich am Donnerstag in Grasgehen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Astigiani nach ihrer siebenstündigen Anfahrt herzlich von den Biberachern auf dem Parkplatz empfangen. Zur Stärkung auf die anstehende Eingehtour gab es eine kleine „Merenda“ (Vesper). Die Merenda hat schon langjährige Tradition, jeder Teilnehmer bringt eine Köstlichkeit von zuhause mit, so gibt es immer einen bunten Vespertisch.

Gestärkt machte sich der Großteil der Gruppe auf zum Riedberger Horn. Der Rest ging zu Fuß zur Mittelalpe. Das Wetter war perfekt und Schnee noch ausreichend gut vorhanden. Am Gipfel beschlossen wir, westlich ein gutes Stück abzufahren und den Schneehang zu genießen. Nach dem Wiederauffellen und dem erneuten Erreichen des Gipfels ging es dann direkt hinunter nach Grasgehen durch die schön geformte Allgäuer Berglandschaft. Bei einem kleinen Bier stießen wir auf die gelungene Einstiegstour an.

Am Abend gab es reichlich Zeit alle Neuigkeiten auszutauschen und gleich die Tour für den nächsten Tag zu besprechen. Credo für die Skitourentage war möglichst lokal zu bleiben.

Leider regnete es am nächsten Morgen sehr kräftig und anhaltend. Kurzerhand mussten wir die Abfahrt auf 10 Uhr verschieben und die Tour umplanen. So ging es erneut nach Grasgehren. Dort angekommen schneite es, die Sicht war allerdings gleich null. Durch die guten Ortskenntnisse der beiden Skitourenführer Friedemann Scheu und Holger Kniep wurde ein anderer Aufstiegsweg als am Tag zuvor gewählt. Die Abfahrt vom Riedberger Horn ins Bolgental glich anfangs einem Vortasten, war zuletzt aber sehr gut machbar. Nach erneutem Erreichen des Riedberger Horns schwangen wir zwar mit wenig Sicht, aber fast schon Pulverschnee nach Balderschwang zum Schwabenhof ab. Dort gab es wieder unsere traditionelle Merenda.

Am dritten Tag ging es ins Kleinwalsertal, das Ziel war der Hählekopf von der Ifen Talstation aus. Bestes Wetter und ausreichend guter Schnee ließen uns die Tour in direkter Nähe des Hohen Ifen genießen.

Auch wenn der Gipfel des Hählekopf etwas stürmisch und die Abfahrt schweren Schnee aufwies, waren alle Teilnehmer vom Panorama und der grandiosen Aussicht ausnahmslos begeistert. Die anschließende Merenda, erneut im Schwabenhof, hatten wir uns redlich verdient.

Am letzten Tag, machten wir als Abschluss eine kleinere Tour, direkt von der Unterkunft aus in Richtung Feuerstätterkopf. Anfangs gab es einen kurzen Fußmarsch bis zum Einstieg, anschließend ging es auf Skiern weiter über die Grenze nach Österreich, was für alle Teilnehmer ein witziger Moment und einige Fotos wert war.

Unser Tourenziel definierten wir unterhalb des Feuerstätterkopfs, da die Schneedecke sehr überfroren war. Die Abfahrt konnten wir trotzdem genießen. Zum Abschied gab es ein gemeinsames Mittagessen mit einem kleinen Brindisi („Anstoßen auf das Erlebte“). Der Abschied viel den Teilnehmern schwer.

Die gemeinsamen Erlebnisse der viertägigen Ausfahrt haben die länderübergreifende Freundschaft weiter gefestigt. Planungen für das nächste Treffen in 2025, das vom CAI Asti organisiert wird, wurden bereits diskutiert.
Wer Skitourenbegeistert ist und Interesse an der Teilnahme am nächsten Treffen hat, kann sich gerne unter asti@staepabc.de melden.