Skitourentreffen des DAV Biberach mit dem CAI Asti im Aostatal

Das Ziel des 34. gemeinsamen Skitourentreffens vom 17.-20. März 2022 war dieses Jahr Etroubles im Aostatal im Grenzgebiet zwischen Italien und der Schweiz. Mitte März trafen sich insgesamt 17 Skitourengeher des DAV Biberach und des CAI Asti, dem italienischen Pendant aus Biberachs Partnerstadt Asti.

Seit 36 Jahren gibt es nun das gemeinsame Skitourentreffen, leider waren aber auch wir in den letzten zwei Jahren von Corona ausgebremst. Den beiden Organisatoren Holger Kniep und sein italienisches Pendant Andrea Bersano war deshalb in diesem Jahr daran gelegen wieder ein gemeinsames Treffen zu organisieren. Und es hat sich gelohnt.

Etroubles war bereits 2015 ein gemeinsames Ziel und die Unterkunft somit bestens bekannt. Nach der Ankunft und kurzem Einchecken ging es gleich auf eine kleine Tour. Wahrlich eine Herausforderung, da im Tal eigentlich kein Schnee mehr vorhanden war. Die kurze zweistündige Skitour glich mehr einem Wasserskifahren und der Belag der Ski danach eher einem Acker, aber das Gefühl endlich wieder zusammen Skitouren gehen zu können, war überwältigend. Die anschließende traditionelle Merenda, bei der jeder Teilnehmer Köstlichkeiten von zuhause mitbringt, gab eine gute Gelegenheit für einen intensiven Austausch unter Freunden über die Erlebnisse seit dem letzten Treffen und die aktuelle Situation.

Skitour 1. Tag Namenloser Berg
Typische Merenda nach der Skitour

Am nächsten Morgen startete die Gruppe nach kurzer Autofahrt vom Ausgangspunkt auf 1650 m. Der Saharasand hat zwar auch hier erhebliche Spuren hinterlassen, aber Schnee war nun genug vorhanden. Die Bergwelt im hinteren Aostatal ist schon sehr imposant mit ihren alten Hütten mit Dächern aus Steinplatten in den steilen Hängen. Nach zwei Steilstufen und dem Aufstieg über meist freie Hänge war das Ziel der Col Serena auf 2573m erreicht. Der Wind und auch der starke Nebel lud nicht zum Verbleiben auf dem Bergrücken ein und die Gruppe fuhr kurz danach Richtung Tal. Der Schnee war wider erwarten gut zu fahren und die Teilnehmer hatten dann auch im unteren Teil wieder freie Sicht. Die Skitour war somit ein Erfolg.

Col Serena 2573 m

Das Ziel für den darauffolgenden Tag war der Monte Fourchon auf 2902 m auf der Grenze zwischen Italien und der Schweiz. Der Ausgangspunkt war die Winterstraßensperre der Großen Sankt Bernhard Staatsstraße bei knapp 1700m. Bestes Wetter ließ die Gruppe in die unwirkliche Bergwelt dieses Teils des Aostatals eintauchen. Nachdem die Brücke zum Straßentunnel des Großen Sankt Bernhard passiert war, zeigte sich die Weite des Tals auf der die Gruppe auf der verschneiten Straße weiter anstieg. Über einen steilen Hang ging es dann ab von der Straße Richtung Monte Fourchon. Umringt von mehreren Dreitausendern war das Panorama bei schönstem Sonnenschein einfach unbeschreiblich. Nach gut viereinhalb Stunden war das gemeinsame Ziel erreicht, auf das die letzten Meter vom Skidepot über einen unwegsamen Gipfelhang aufgestiegen wurde. 360 Grad Aus- und Fernsicht pur. Nach einer kleinen Rast unterhalb des Gipfels trat die Gruppe die Abfahrt an. Nach einigen schönen und langen Firnschneehängen wurden die letzten Kilometer zurück auf der schneeverschneiten Straße bis zum Ausgangspunkt absolviert. Nach insgesamt 21 km, 1200 Höhenmetern und 7 h Skivergnügen konnten die Teilnehmer begeistert die Skitour beenden.

Am letzten Tag teilte sich die Gruppe. Einige gingen spazieren und ein Teil der Gruppe machte sich auf Skitourenskiern erneut Richtung Col Serena auf. Es war nur eine kurze Tour von knapp 3 Stunden geplant, da leider noch die Rückreise nach Hause anstand. Nach 500 Höhenmeter wurde ein namenloser Bergrücken zum Gipfel erklärt und die Gruppe fuhr auf unerwartet schönen Firnschneehängen im oberen Teil ins Tal hinab.

Mittags fanden sich dann alle Teilnehmer zum Abschiedsessen ein und die Gruppe konnte sich noch einmal über das Erlebte austauschen. Der anschließende Abschied viel den Teilnehmern schwer. Die gemeinsamen Erlebnisse der viertägigen Ausfahrt haben die länderübergreifende Freundschaft weiter gefestigt und so wurden die Planungen für das nächste Treffen in 2023 bereits diskutiert.
Wer Skitourenbegeistert ist und Interesse an der Teilnahme am nächsten Treffen hat, kann sich gerne unter asti@staepabc.de melden.