Richard McMahon, Bailiff von Guernsey, in den Ritterstand erhoben – Ritterschlag ist ein großes Privileg

Richard McMahon, als Bailiff (Landvogt) der oberste Staatsbeamte der mit der Stadt Biberach freundschaftlich verbundene Kanalinsel Guernsey, wurde am heutigen Samstag, 17. Juni, in den Adelsstand erhoben, so berichtet es die Guernsey Press auf ihrer Homepage. Die Ehrung erfolgte anlässlich der offiziellen Geburtstagsparade für König Charles III, die traditionell im Juni stattfindet.

Sir Richard McMahon, wie er sich seit heute nennen darf, sei „sehr erfreut über diese Ehrung, der Ritterschlag ist ein großes Privileg“, zitiert ihn die Guernsey Press. Er fügte hinzu, dass die Auszeichnung auch eine Anerkennung sei für die Arbeit der Mitarbeiter des Gerichts und des Parlaments. Die Ernennungszeremonie folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Sir Richard rechnet damit, bald zu erfahren, ob er vom Monarchen selbst zum Ritter geschlagen wird, schreibt die Zeitung.

Sir Richard ist der 90. Bailiff von Guernsey, aber vermutlich der erste Bailiff, der nicht auf Guernsey geboren wurde. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität von Liverpool und absolvierte anschließend ein Postgraduiertenstudium an der Universität von Cambridge. Nach einer Zeit im akademischen Bereich zog er 1995 auf die Insel, um eine Stelle am Royal Court anzutreten. Nach verschiedenen beruflichen Stationen wurde er zum Deputy Bailiff (stellvertretender Bailiff), und schließlich im Mai 2020 während der Covid-Pandemie zum Bailiff ernannt.

Sir Richard hat auch viel Zeit in die Entwicklung der Beziehungen der Insel mit Biberach investiert, wo während des Zweiten Weltkriegs britische Staatsbürger von den Kanalinseln interniert wurden. „Ich war erst kürzlich im April dort. Es war wunderbar, nach Biberach eingeladen worden zu sein, und wir haben eine echte Freundschaft zur Stadt Biberach entwickelt“, sagte er der Guernsey Press.

Mit seiner offenen, sympathischen Art hat sich Sir Richard bei seinen beiden bisherigen Besuchen zum Schützenfest 2022, wo er beim Jahrgängerumzug bei den 60ern mitmarschierte, und im April 2023 zur Einweihung der Gedenkstätte „Lager Lindele“ auch in Biberach hohes Ansehen erworben.
Biberach gratuliert Sir Richard zum Ritterschlag!

Info: Link zum Bericht der Guernsey Press

Fotos: Hans-Bernd Sick/StäPa