PV-Auftakt ins Jubiläumsjahr

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5884e3593228aPV_Winterwanderung_2017-01-22_891r.JPG

Beim „Dankeschön“-Abend des PV treffen sich Aktive und Unterstützer, um in lockerer Runde, gutem Essen und leckeren Tröpfchen aus den Partnerstädten das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, und auch schon einen kleinen Ausblick in neue Jahr zu geben. In seiner kurzen Rede blickt der 1. Vorsitzende Dr. Wolfgang Grimm auf ein wieder erfolgreiches, aber auch sehr schwieriges Jahr zurück. Massive Kopfschmerzen bereitet dem PV die aktuelle politische Situation. Aufgrund der rechtslastigen (Beispiel Polen und den Erfolgen der Front National in Frankreich) und europakritischen Stimmungen in vielen Ländern, der Brexit ist sicher nur die Spitze des Eisberges, sind Städtepartnerschaften heute wieder hochaktuell. Die städtepartnerschaftliche Arbeit ist wieder ausgesprochen notwendig, um am gemeinsamen europäischen Gedanken festzuhalten und diesen weiter voranzutreiben. Zwar kann der PV nur kleinste Beiträge hierzu beisteuern, aber die persönlichen Begegnungen der Menschen zwischen den Partnerstädten sind ein wichtiges Fundament für die weitere gemeinsame Zukunft. Und davon gab es auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche, insgesamt knapp über 1000 Begegnungen, darunter etwa eine Drittel Jugendliche, zählte W. Grimm bei den unterschiedlichsten Aktivitäten zwischen Biberach und seinen Partnerstädten. Hinzu kamen 94 Veranstaltungen, darunter die Polnische Woche mit 20 sehr gut besuchten Veranstaltungen – ein wichtiges Zeichen im schwierigen Heute. Diese erfreuliche Bilanz des ehrenamtlich tätigen PVs sei nur möglich, weil viele mit angepackt und ein Stück ihrer Freizeit eingebracht haben. Deshalb der Dank seitens des PV an die aktiven Mitglieder.
  Der Dankeschön-Abend wurde vom Guernsey-Ausschuss unter der Leitung von Helga Reiser und Claudia Zweil organisiert, und so gab es natürlich auch Neuigkeiten zu den Aktivitäten rund ums Lager Linde. Zum Essen wurde Guernsey Bean Jar gereicht, ein in Guernsey beliebter Bohneneintopf, sowie
Gâche Melée mit Äpfeln zum Nachtisch, selbstredend nach einem Rezept aus Guernsey zubereitet.


  Den traditionellen Auftakt ins städtepartnerschaftliche Jahr machte die Winterwanderung am Sonntag. Rund 60 Personen beteiligten sich an der kleinen Tour durch den winterlichen Wald bei frostigen Temperaturen und blauem Himmel. Geführt wurde sie vom städtischen Forstamtsleiter Markus Weisshaupt, der unterwegs einiges an Informationen und Anekdoten an die Gruppe des Partnerschaftsvereins weitergab. Im Anschluss daran luden Punsch, selbstgemachter Glühwein und Grillwürste zum Aufwärmen, aber auch zum Verweilen und zwanglosem Gespräch in lockerer Runde.

  Im neuen Jahr gibt es neben vielen fixen Aktivitäten zwei große Schwerpunkte: am ersten Maiwochenende feiert der Partnerschaftsverein sein 40-jähriges Jubiläum, und in Herbst wird mit den Französischen Wochen das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Valence intensiv und ausführlich gefeiert. Zudem steht im Vorstand ein Umbruch an. In diesem und im nächsten Jahr hören einige der langjährig aktiven Vorstandsmitglieder auf und müssen ersetzt werden. Um alle Aufgaben weiterhin zu erfüllen, so ein Ergebnis der PV-Zukunftswerkstatt, sollen mehr Aufgaben breiter verteilt werden. Dazu sucht der PV Personen, die sich gerne stärker engagieren möchten. Diese Themen werden auf der Jahreshauptversammlung am Montag, 27. März, weiter vertieft, bei hoffentlich großem Andrang.