Partnerschaftsverein in Asti aktiv

Mittlerweile ist es schon eine Tradition, der Partnerschaftsmarkt im Rahmen des herbstlichen Trüffelmarktes in Asti. 13 Mitglieder des Asti-Ausschusses im Partnerschaftsverein reisten dazu am vergangenen Wochenende ins Piemont, um Biberach und Oberschwaben auf dem traditionsreichen Trüffelmarkt zu präsentieren und dabei für die Städtepartnerschaft, aber auch für Ferien in und um Biberach zu werben. Nach den schweren Regenfällen auch in Norditalien in den vergangenen Wochen war die Gruppe gespannt, wie es im Monferrato und dem Tanarotal ausschaut. Die Hinreise verlief trocken, sogar die Sonne ließ sich blicken, und nur der etwas über die Ufer getretene Po ließ den vorangegangen Regen erahnen. Doch schon am Samstag zeigte sich das Wetter von der unschönen Seite, es regnete nahezu den ganzen Tag. Dabei sei „eigentlich ist jeder Tropfen Regen, der jetzt noch fällt, schon einer zu viel“, stöhnten die Astigiani. Der samstägliche Wochenmarkt, der eigentlich bis in den frühen Abend hinein dauert, war schon am frühen Nachmittag abgebaut, zumal auch noch riesige Pfützen auf den Straßen und Plätzen die wenigen Einkaufswilligen abschreckten.

Umso herzlicher fiel dagegen der Empfang durch den Partnerschaftsverein Asti aus. Alle Gäste aus Valence und Biberach trafen sich am Freitagabend mit den Astigiani in einer Osteria zum gemeinsamen Abendessen. Bei buntgemischter Sitzordnung ergaben sich viele Gelegenheiten zum Gespräch, Kontakte wurden vertieft und neue wurden hergestellt. Ein bunter Sprachmix mit Italienisch, Französisch, Deutsch und der Hilfssprache Englisch begleitete das leckere Abendessen mit typisch piemontesischen Köstlichkeiten.

Der Partnerschaftsmarkt, den die Biberacher zusammen mit den Freunden aus Valence gestalteten, fand am Samstag und Sonntag im Trockenen statt. In der großen Eingangsarkade des Rathauses lockten die selbstgebackenen Kuchen aus Biberach, oberschwäbisches Bier, Vollkornbrot und Rauchfleisch, Lebkuchen und Christstollen doch etliche Interessenten an. Daneben gab es Spezialitäten aus Valence und Südfrankreich, auf die sich die Biberacher auch schon freuen dürfen – beim Biberacher Christkindlesmarkt gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Stand mit Köstlichkeiten aus Biberachs Partnerstädten. Nachdem es am Samstagvormittag noch sehr lebhaft zuging, auch viele Freunde und Bekannte die Gelegenheit zum Wiedersehen und für ein Schwätzchen nutzten, blieb es am Nachmittag doch recht ruhig. Da aber das Wetter ein Einsehen hatte und am Sonntag sich allmählich der Nebel verzog und die Sonne durch die Wolken blinzelte, füllten sich wieder die Straßen, und die zahlreichen Besucher erfreuten die Marktleute. Auch die Biberacher konnten die mitgebrachten Waren verkaufen, und auch die Biberacher Flyer fanden interessierte Abnehmer. Neben dem Markt geb es natürlich noch viele weitere Begegnungen, unter anderem trafen  sich Biberacher um die Vorsitzende des Asti-Ausschusses, Christine Biefel, mit den Partnerschaftsverantwortlichen aus Asti, um weitere zukünftige Aktivitäten zu planen.

Zufrieden reiste das Biberacher Grüppchen wieder zurück, mit der Vorfreude auf die nächste Gelegenheit für ein Wiedersehen, dem anstehenden Christkindlesmarkt. Zumal gleich am ersten Wochenende mit Beppe Gambetta und seinem Trio ein Gast in der Biberacher Stadthalle ein Konzert gibt, der ohne die Städtepartnerschaft mit Asti vielleicht nie den Weg nach Biberach gefunden hätte.