Partnerschaftstreffen zwischen Motorradfreunde Biberach und motoclub Mistral vom 18. Bis 21. Mai 2023

Auch dieses Jahr konnte das Partnerschaftstreffen zwischen dem MFBC und dem Motoclub Mistral wieder ohne Einschränkungen statt finden. Erwartungsvoll starteten am Vatertag 12 Personen mit ihren Motorrädern und einem Seitenwagengespann von Biberach aus in Richtung unserer Partnerstadt Valence. Die Anfahrtstrecken waren unterschiedlich, da nicht alle Mitglieder direkt in Biberach wohnen und schwankten von 650 bis zu 820 km an einem Tag. Dieses Jahr waren unsere Freunde unserem Wunsch nachgekommenen, sich mal wieder direkt in und um Valence zu treffen. Untergebracht waren die MFBC-ler schließlich im Großraum Chabeuil nahe Valence in Privatunterkünften. Leider spielte der Wettergott nicht so mit, denn in Valence war es mit 15 Grad doch deutlich kühler als in Deutschland. Abends am Ziel angekommen war das Hallo umso grösser, sich nach langer Zeit wiederzusehen. Worte wie ça va und bonjour waren äußerst beliebt.

Aufgeteilt in 4 Gruppen starteten wir am nächsten Tag mit ca. 30 Motorrädern in Richtung Nyons. Da die Franzosen schon im Vorfeld die Fahrstreckendaten per email als GPX Datei an uns versendet hatten, konnte jeder von uns die nächsten Tage problemlos mit seinem GPS am Motorrad die Ausflüge ins malerisch interessante Hinterland um Valence genießen, ohne sich zu verfahren. Das Zwischenziel St. Nazaire en Desert war ein besonderes Highlight am Freitag, denn diese Gegend südlich von Valence besticht durch natürliche, sowie trockene karstähnliche Landschaften mit facettenreichen Straßen und Kurven. Nach einem sehr guten Picknick erreichten wir alle wohlbehalten unsere Unterkunft. Abends hatten die Franzosen ein vorzügliches Abendessen kreiert.

Der Samstag führte uns Richtung Nordwesten in das Vercors nach Villard de Lans. Alle genossen die Tour mit vielen Kurven und beeindruckenden Schluchten, wie z. B der Gorges de la Bourne. Die Paella, die es an diesem Abend zum Essen gab, erfreute sich großer Beliebtheit. Einer der franz. Biker hatte extra für diesen letzten Abend sein Baugeschäft zum Partnerschaftsrestaurant umgebaut, so dass es an nichts mangelte.

Traditionell wurde dann das gemeinsame Partnerschaftsbuch mit den Eindrücken der vergangenen Jahre durch unseren Präsidenten Bernd Graf übernommen. Im Jahreswechsel wandert dieses Buch doch 2 mal hin und zurück. Lange dauerte dieser Abend noch mit vielen Gesprächen und Erinnerungen.