Partnerschaftstreffen 2021 zwischen den Motorradfreunden Biberach und dem Motoclub Mistral aus Valence

Das diesjährige Partnerschaftstreffen in Deutschland zwischen den Motorradfreunden Biberach und dem Motoclub Mistral aus Valence begann eigentlich wie immer seit 44 Jahren.
Am Donnerstag Nachmittag trafen nach und nach 20 Gäste aus Valence und Umgebung mit ihren Motorrädern ein. In Sankt Georgen im Freizeithaus Weissloch warteten schon 14 Mitglieder der Motorradfreunde Biberach. Wie immer hatten wir für Speis und Trank bestens gesorgt und 2 schöne Tagestouren für das verlängerte Wochenende vorbereitet.
Die Wiedersehensfreude stand allen im Gesicht geschrieben, denn man hatte sich auf Grund der Pandemie teilweise vor 2 Jahren im August 2019 zum letzten Mal gesehen. Das Frühjahrstreffen musste bekanntlich 2020 und 2021 komplett ausfallen und beim Sommertreffen 2020 musste die Teilnehmerzahl stark reduziert werden.

Doch leider währte die Freude nicht bis zum Schluss. Das Treffen wurde überschattet von einem schweren Unfall. Am Samstag bei einer gemeinsamen Tour, so gegen 18 Uhr kam ein 82-Jähriger Franzose kurz vor Triberg aus bislang ungeklärten Umständen von der Fahrbahn ab und fiel in einen ca. 1 m tiefen Graben. Sein Motorrad stürzte hinterher und blieb im Graben stecken.
Trotz schnell eingeleiteter Erstversorgung, Notarzt und Hubschraubereinsatz verstarb unser Freund wenig später in der Klinik Freiburg. Die Polizei schließt eine Fremdbeteiligung zum jetzigen Zeitpunkt aus.

Schwer geschockt fuhr der Rest der Gruppe zurück zum Freizeithaus Weissloch und berichteten, was sich ereignet hat.

 Der sonst so fröhliche Ausklang am letzten Abend fiel somit komplett aus und tief betroffen verbrachten wir die letzten Stunden des Partnerschaftstreffens zusammen.
Auch der Abschied am nächsten Tag verlief dementsprechend anders als sonst. Wir trauern alle um unseren langjährigen Freund Jean-Pierre und unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Solange, die sich allein im Taxi auf eine schwierige, lange Heimreise nach Valence machen mußte.