Neue Kontakte zwischen Architekten aus Asti und BC

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5abf8870b8ecf2018-03_Asti_4076r.jpg
Sie haben sich im Rathaus von Asti zu einem ersten Austausch getroffen: (v. l. n. r.):
Paola Poggio, Christine Biefel, Daniela Gonella, Simona Bottero, Luca Ottaviani, Florian Scheytt, Elisabetta Gonella, Fabio Musso (presidente Ordine Architetti P.P.C. Asti), Daniela Schiavon; auf dem Foto fehlt der Fotograf: Holger Kniep

In den vergangenen Jahren gab es bereits Kontakte zwischen Architekten aus Biberach sowohl mit Valence und Schweidnitz. Zuletzt besuchten Valencer Architekten ihre Biberacher Kollegen im Rahmen der Französischen Wochen im Oktober 2017. Dort wurden im Rahmen von gemeinsamen Gesprächen, Vorträgen und Exkursionen fachliche Aspekte der Architektur und Stadtplanung ausgetauscht. Da für den Biberacher Architekturaustausch ein zweijähriger Turnus vorgesehen ist, wäre der nächste Termin im Oktober 2019. In diesem Zeitraum plant der Städte Partner Biberach e.V. (StäPa) zusammen mit dem Kulturamt Italienischen Wochen. Daher lag es nahe, für den nächsten Architekturaustausch auch Architekten aus der italienischen Partnerstadt Asti einzubinden.

Daher begleitete Florian Scheytt, einer der Organisatoren des Architekturaustausches, den StäPa-Asti-Ausschuss bei dessen jüngstem Besuch in Asti. Zuvor wurden schon dank der guten persönlichen Beziehungen Architekten und Bekannte mit verwandten Berufen direkt angesprochen. Nicht nur dort stieß dieser Vorschlag auf offene Ohren stieß, sondern auch im Rathaus von Asti. Simona Bottera, dort für die Städtepartnerschaften zuständig, organisierte deshalb ein Treffen mit Vertretern der Architekten aus Asti mit den Besuchern aus Biberach. Schon die Teilnahme von 6 Architekten aus Asti, darunter Fabio Musso, der Vorsitzende der lokalen Architektenvereinigung Ordine Architetti P.P.C. Asti, deutete auf ein großes Interesse hin.

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5abf883673c482018-03_Asti_4067r.jpg

Dies bestätigte sich bei dem knapp zweistündigen Treffen, bei dem Florian Scheytt von Christine Biefel, der Vorsitzenden des Asti-Ausschusses, und Holger Kniep, sowohl frischgekürter stellvertretender Vorsitzender des StäPa als auch Mitglied im Asti-Ausschuss, begleitet wurde. So erfuhren die Biberacher u.a., dass die Astigiani ein Architekturtreffen in Asti mit Teilnehmern aus ganz Italien organisieren. Hier wird eine Möglichkeit gesehen, zukünftig auch die Biberacher Kollegen mit einzubinden. Und in Biberach werden sicher schon in Bälde Ideen für den nächsten Internationalen Architekturaustausch entwickelt. Diese ersten Kontakte in freundschaftlicher und konstruktiver Atmosphäre lassen schon heute spannende Fachgespräche für den Oktober 2019 erwarten.
(hbs)