Nachruf zum Tod von Peter Haug

Der Freundeskreis Guernsey im Verein Städte Partner Biberach trauert um seinen früheren Vorsitzenden Peter Haug, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Als der Biberacher Freundeskreis Guernsey im Juni 2002  dem Partnerschaftsverein angegliedert wurde, übernahm Peter Haug den Vorsitz zusammen mit Eberhard Göhner. Beide konnten 2004 bei einem Besuch auf der Kanalinsel anlässlich des Victor-Hugo-Musikfestivals eine Guernsey-Fahne für Biberach entgegennehmen. Den Vorsitz gab er nach vier Jahren auf, blieb aber bis zuletzt dem Freundeskreis und dem Verein treu verbunden.

V.l.n.r.: Eberhard Göhner, Peter Haug, Irene Harvey, Chris Day. Foto Göhner

Peter Haug war ein kleiner Junge, als Frederick Cockayne, ein Internierter aus dem Lager Lindele, im elterlichen Garten auf dem Gigelberg arbeitete. „Mein erster englischer Freund“, so nannte ihn Peter Haug und blieb bis zu dessen Tod in den 60er Jahren in Briefkontakt mit ihm. Die Tochter Margaret Rose besuchte 1997 erstmals wieder Biberach und schloss ebenfalls Freundschaft mit Peter Haug, die bis jetzt anhielt. Zu Ehren Frederick Cockaynes stellten sie zusammen mit Marianne Sikora-Schoeck 2006 am Weingartenberg eine Bank mit einer Erinnerungstafel auf.

V.l.n.r.: Marianne Sikora-Schoeck, Margaret Rose, Peter Haug. Foto Haug

Die freundschaftliche Beziehung zwischen den Bürgern in Biberach und Guernsey, die sich ab 1997 entwickelte, war Peter Haug wichtig und er hat diese immer großzügig unterstützt. Besucher aus Guernsey und England waren bei ihm jederzeit gern gesehene Gäste.

Im Kuratorium der Stiftung der St. Martins-Chorknaben, die wiederholt in Guernsey als hervorragende Botschafter Biberachs begeisterten, war er von 2010 bis 2015 vertreten. Gemeinsam mit einem Chorknaben vertrat er 2007 den Freundeskreis bei der Beerdigung von Frances Stanton, der ehemaligen Vorsitzenden der Guernsey Churches Together.

Die Mitglieder des Freundeskreises Guernsey und Städte Partner Biberach werden Peter Haug in dankbarer Erinnerung behalten.

Helga Reiser