Motorradfreunde Biberach: Nach vielen Jahren wieder Kontakt mit Asti aufgenommen

Die Motorradfreunde Biberach haben an Fronleichnam ein tolles Wochenende in Asti mit dem BMW Motorrad Club Provincia Granda verbracht.

Die Motorradfreunde BC hatten schon in den 90er Jahren regen Kontakt mit Italien. Damals fand regelmäßig am 1. Mai das Raduno in Costigliole d`Asti statt und die Biberacher reisten mit Zelt, Luma und Schlafsack an, um mit dem dortigen Club zu feiern. Leider wurde dieses Motorradtreffen irgendwann eingestellt, vermutlich wegen Nachwuchsproblemen, wie man es auch hierzulande bei verschiedenen Vereinen erlebt. Bis auf ein paar private Freundschaften ist der Kontakt zu Costigliole d`Asti schließlich ganz eingeschlafen. Jedoch wurde immer wieder versucht, ob man neue Verbindungen zu einem Motorradverein in und um Asti schließen könnte. Nach langer Suche wurde man schließlich fündig. Zusammen mit der Vorsitzenden des Asti-Ausschusses im StäPa Christine Biefel gelang es Bernd Graf (1. Vorsitzender der MFBC) schließlich Kontakt zum BMW Motorrad Club Provincia Granda (Präsident Paolo Martinet) zu knüpfen. Erste Gespräche wurden geführt und schließlich wagten es 14 Mitglieder erneut, die Reise ins Piemont anzutreten. Ein bisschen aufgeregt und gespannt war man schon, wie man sich mit der neuen Gruppe verstehen würde. Doch die Bedenken waren umsonst. Man wurde sofort herzlich aufgenommen und erlebte 2 schöne Tage zusammen. Sowohl die Tagestouren durch die Hügel der Langhe und des Monferrato mit mehreren kurzen Unterbrechungen, um immer wieder die herrliche Aussicht bei einem Espresso zu genießen, als auch die beiden Abende in geselliger Runde bis hin zur Party mit Karaoke und Tanz machte allen großen Spaß. Beeindruckend war auch der herzliche Empfang am Samstag auf der Piazza Alfieri. Mit ca. 22 Motorrädern erreichte man das Zentrum von Asti, an der Spitze des Motorradkorso ein Polizist auf 2 Rädern. Zur Begrüßung erschienen Debora Biglia (Vizepräsidentin des Gemeinderats), Maria Ferlisi (Gemeinderätin) und Simona Bottero vom Büro für „Städtepartnerschaften“ und überreichten Geschenke an unseren Präsidenten, die an die Stadt Asti erinnern. Rund um war das Freundschaftstreffen sehr gelungen und soll nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholt werden. Die Einladung an Paolo, Vorsitzender des BMW-Clubs ist bereits ausgesprochen und wir freuen uns heute schon, dass wir 2027 unseren neuen Freunden Biberach und Umgebung zeigen dürfen.
(mehr Bilder sind auf instagram unter „mfbc_biberach“ zu finden).

In Asti ist in der Zeitung La Nuova Provincia ebenfalls ein Artikel über das Treffen erschienen:
I motociclisti „gemelli“ di Asti e Biberach si ritrovano in piazza Alfieri – La Nuova Provincia di Asti
Auf den Seiten des BMW Motorrad Club Provinicia Granda finden sich weitere Bilder:
INCONTRO DELL’AMICIZIA – BMW Motorrad Club, Provincia Granda