Klavierkonzert Soso Ninikelashvili

Wie kam es zu dem Konzert?

Bei der diesjährigen Bürgerreise im Mai nach Georgien gab es ein Konzert in der Musikakademie in Telawi. Jugendliche spielten vor. Dabei war auch Soso Ninikelashvili. Die Biberacher waren ganz begeistert von Soso.
Er ist 16 Jahre alt und geht noch in die Schule. Jeden Tag übt er 5 Stunden. Der sollte unbedingt in Biberach auftreten  war die Meinung.  Anita Bender und Peter Marx ergreifen die Initiative. Gleich nach dem Konzert sprachen sie ihn an um ihn einzuladen.
Die Formalitäten wurden erledigt. 

Es gelang auch ihn zur“ International Summer Academy of Music“ vom 24. Juli – 7. August an die Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen einzuladen.
Es ist eine hochkarätige Veranstaltung. 12 Jugendliche aus aller Welt können an den Meisterkursenteilnehmen.
Geleitet  werden sie von Prof. Daniel Polleck aus Los Angeles und Prof. Lily Dortman aus Tel- Aviv. Soso ist der jüngste Teilnehmer und der Einzige der noch in die Schule geht, die anderen studieren bereits Musik .
Es ist für ihn eine großartige Gelegenheit, sich weiter zu entwickel und vor allem internationale Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahmegebühr von 990 € konnte über einen Stiftungsfond finanziert werden.


Der Pestalozzisaal war übervoll. Viele der Besucher hatten schon Georgien besucht. Soso Ninikelashvili begeisterte durch sein präzises und ausdruckstarkes Spiel. Insgesamt 10 Stücke kamen zum Vortrag. Es gibt rauschenden Beifall. Er endet erst nach zwei Zugaben. In der Pause und nach dem Ende wird noch eifrig diskutiert, da wächst ein Großer heran.

Mit den eingenommenen Spenden kann dann auch die Reise finanziert werden.
Soso lernt eifrig deutsch, da er in Deutschland studieren will. Seine Schwester studiert in Frankfurt Germanistik und spricht akzentfrei.

Künstlerische Begegnungen sind ein Schwerpunkt der Partnerschaftsarbeit. Sie sollen zukünftig vor allem mit der Jugend in Telawi verstärkt werden.