Jugendparlament besucht Jugendtag in Valence

Auf Einladung des Jugendparlaments aus der Partnerstadt Valence (Frankreich) nahm das Biberacher Jugendparlament in der Zeit vom 23. bis 25. November auf dem Jugendtag in Valence teil.

Bei dieser Begegnung, die unter anderem der Pflege der Städtepartnerschaften diente, waren auch Jugendliche aus Asti, Biberachs italienischen Partnerstadt anwesend. Neben einem Talentwettbewerb wurde unter der Moderation von UNICEF über Kinderrechte in den Herkunftsländern der Jugendlichen diskutiert.

In den Gesprächen zeigte sich, dass das Jugendparlament Biberach den Jugendlichen aus Valence und Asti als Vorbild dient. Auch die Stadt Valence erhoffte aus den geführten Gesprächen mit den anwesenden Jugendlichen Ideen und Verbesserungsvorschläge bezüglich ihrer Situation in Sachen Jugendpolitik.

Mehrmals wurde die Freundschaft der Städte und ihrer Bewohner/innen deutlich spürbar, insbesondre während den gemeinsamen Aktivitäten und Streifzügen der Jugendlichen durch Valence. Der Höhepunkt der Begegnung war der Talentwettbewerb, bei dem Jugendliche aus Asti, Biberach und Valence in der Jury saßen.

Das Jugendparlaments Biberach erlebte einen gelungenen Besuch in Valence, der zur Stärkung der Beziehungen der Jugendlichen aus den teilnehmenden Städten beigetragen habe