Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5a903324897bd2017-05_40J-StaeP_309r.jpg
Der Städte Partner Biberach e. V. lädt seine Neumitglieder für Dienstag, 27. Februar, zu einer Informationsveranstaltung in die TG-Gaststätte (Nebenzimmer) ein. Angesprochen werden mit dieser Veranstaltung zudem alle Bürger und Bürgerinnen, die sich für Biberachs Städtepartnerschaften interessieren. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.

An diesem Abend wird den Interessierten der Verein Städte Partner Biberach e.V. und seine Aktivitäten durch Vorstandsmitglieder vorgestellt. Es gibt Informationen über die fünf Partnerstädte Asti (Italien), Schweidnitz (Polen), Telawi (Georgien), dem Tendring District (Großbritannien) und Valence (Frankreich) sowie die freundschaftliche Beziehung zu Guernsey, und gezeigt, welche Chancen und Möglichkeiten sich für die Mitglieder ergeben.

Dem Verein wurde vor über 40 Jahren von der Stadt Biberach und dem Gemeinderat die Aufgabe übertragen, Biberachs Städtepartnerschaften zu betreuen und mit Leben zu erfüllen. Jedes Jahr gibt es zahlreiche Veranstaltungen, alle sechs Partnerschaften sind voller Leben,  wie die Zahlen aus dem vergangenen Jahr 2017 belegen: es gab insgesamt 103 Veranstaltungen mit rund persönlichen 900 Begegnungen.

Städtepartnerschaften sind in der aktuellen politischen Situation in Europa (und nicht nur in Europa) mit vielen rechtslastigen Bewegungen und Parteien, sowie einer aufkommenden Europa-Müdigkeit oder gar Abneigung, und dabei vor allem die persönlichen Begegnungen der Menschen und Kontakte in unterschiedlichen Bereichen fördert, wieder hochaktuell.
Hier sieht sich der Verein, der sich u.a. für den Frieden und die Völkerverständigung einsetzt, und den Gedanken der europäischen Einigung und die gegenseitige Toleranz fördert, in der Pflicht.

Da sich zudem in der Vorstandschaft Änderungen anbahnen, und dabei die Aufgaben breiter verteilt werden sollen, gibt es im Städte Partner Biberach e. V. vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen. Sei durch die Mitarbeit in einem der Partnerstadt-bezogenen Ausschüsse, der Aufnahme von Gästen aus den Partnerstädten oder dem Besuch in einer Partnerstadt, bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, der Mitarbeit beim Christkindles-marktstand, usw. Oder auch „nur“ neue Bekannte kennenlernen und Freunde gewinnen.
(hbs)

Foto: Hans-Bernd Sick