Harmonische Mitgliederversammlung

Bei der 42. Mitgliederversammlung des Vereins Städte Partner Biberach e. V. (StäPa) begrüßte erstmals der vor einem Jahr neu gewählte Vorsitzende Hans-Bernd Sick die zahlreich erschienen Mitglieder. Er berichtete von einem normalen städtepartnerschaftlichen Jahr, das aber für ihn im neuen Amt doch sehr spannend und auch lehrreich war. Sicher nicht nur für ihn, wurden doch im Vorjahr etliche Positionen neu besetzt. Zudem ging es auch darum, das neu geschaffene Home-Office auf 450 Euro-Basis zu besetzen und die Aufgaben entsprechend zu verteilen. Das neu zusammengestellte Team hat sich mit viel Elan auf die vielfältigen Aufgaben gestürzt und auch gut bewältig. Sick bedankte sich beim Vorstandsteam und Fiona Gibson, die die Büroarbeiten übernommen hat, für die gute Zusammenarbeit.
https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5c9b90b03ad8cStaePaMV2019_668rA.jpg
 
Ludger Semmelmann, der im Januar für seine Verdienste um den Austausch mit Schweidnitz und Polen mit der Staufer-Medaille vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde, gratulierte H.-B. Sick in Namen des Vereins.

Der Verein, der im Auftrag der Stadt Biberach die Städtepartnerschaften mit Leben erfüllt, hat derzeit 645 Mitglieder, im Berichtszeitraum hielten sich die meist altersbedingten oder durch Umzug bedingten Austritte und die Beitritte die Waage. In seinem Rückblick hob er hervor, dass die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten nicht allein vom StäPa getragen werden, sondern dass im Berichtsjahr 15 weitere Vereine und Organisationen im Austausch mit ihren Partnern standen, zudem sechs Schulen beim Schüleraustausch beteiligt waren und auch die Hochschule Biberach insbesondere nach Valence zur dortigen Hochschule gute Beziehungen pflegt. Und selbstverständlich gab es auch zahlreiche Begegnungen und Aktivitäten von städtischer Seite. Als Höhepunkte für das Jahr zählte der Vorsitzende auf: das 30-jährige Jubiläum mit Telawi sowie die Veröffentlichung der zugehörigen Chronik in Buchform, die Präsentation der Partnerstädte und das freundschaftlich verbundene Guernsey beim Schülerumzug durch die Gaisentalschule, 25 Jahre Schulpartnerschaft der Karl-Arnold-Schule mit der Elektronikschule Schweidnitz, die Englischen Wochen mit 16 Veranstaltungen und die Ausstellung „Lager Lindele – Leben hinter Stacheldraht“ im Museum mit den zugehörigen Veranstaltungen, bei denen der StäPa durch seinen Freundeskreis Guernsey beteiligt war. Er schloss seinen Überblick mit einem herzlichen Danke an alle Beteiligten.

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5c9b90a241999StaePaMV2019_671r.jpg
Christine Biefel berichtet über die Arbeit des Asti-Ausschusses

Danach berichteten die Ausschussvorsitzenden über die Aktivitäten mit den einzelnen Partnerstädten. Die Berichte von Christine Biefel (Asti), Helga Reiser (Guernsey), Ludger Semmelmann (er berichtete über Schweidnitz in Vertretung für die verhinderte Małgorzata Jasińska-Reich), Birgit Kiene (Telawi), Christa Baumgärtner (Tendring District) und Brigitte Burrichter (Valence)  wurden mit projizierten Fotos von den zahlreichen Ereignissen anschaulich untermalt.

Der Schatzmeister Alexander Banert liefert ein einige Zahlen zu den vielfältigen Vereinsaktivitäten. Zusammenfassend konnte er von einer ausgeglichen Jahresbilanz berichten. Die Kassenprüfer Karl Daiber und Peter Kiene berichteten von einer sehr guten Buchführung und empfahlen die Entlastung des Schatzmeisters. Peter Marx beantragte die Entlastung des gesamten Vorstands, was einstimmig angenommen wurde.

Peter Marx übernahm auch das Amt des Wahlleiters. Beim StäPa wird in jedem Jahr etwa die Hälfte der Vorstandsmitglieder neu gewählt, um dadurch auch Kontinuität zu gewähren. Diese Kontinuität wurde auch dadurch gegeben, dass alle Amtsinhaber erneut kandidierten und sich keine Gegenkandidaten fanden. So wurden Holger Kniep (stellvertretender Vorsitzender, Alexander Banert (Schatzmeister), Marianne Wilhelm (Schriftführerin) Christine Biefel (Asti), Birgit Kiene (Telawi; sie war nach dem überraschenden Tod von Hildegard Groner im Vorjahr als kommissarische Vorsitzende aktiv), Brigitte Burrichter (Valence) wie auch erstmals Frederik Weiß (Öffentlichkeitsarbeit) einstimmig gewählt.

Zum Abschluss  gab H.-B. Sick einen kurzen Ausblick auf das anstehende Jahr. Da der StäPa gemäß seinem Leitbild „den europäischen Gedanken und die gegenseitige Toleranz“ fördern will, rief er die Mitglieder auf, das gemeinsame Europa durch eine hohe Wahlbeteiligung und die Wahl demokratischer Parteien zu stützen. Er lud zur gemeinsamen Europa-Veranstaltung von Stadt Biberach und StäPa am 1. April ein. Zudem wies er auf im Oktober stattfindenden Italienischen Wochen hin, die sicher wieder mit vielen tollen Veranstaltungen ein Höhepunkt nicht allein im städtepartnerschaftlichen Jahr werden dürften.

Kontakt: info@staepabc.de, das Home-Office ist Montag- und Mittwochnachmittag besetzt und unter 01590 1977 084 telefonisch erreichbar.