Georgien zwischen Russland und dem Westen

Nach dem unüberlegten Waffengang Georgiens in Südossetien und dem daraus folgenden Desaster ist im südlichen Kaukasus nichts mehr so, wie es vorher zu sein schien… Die politische Situation in und um Georgien wird uns noch lange Zeit mit Verwirrungen aller Art versorgen.
Der August 2008 markiert eine tiefgreifende Zäsur, deren langfristige Folgen für Georgien genausowenig abzusehen sind wie für den Nachbarn Europa…
Ich denke aber, daß ich nach fast zwei Jahrzehnten journalistischen und unternehmerischen Engagements in Georgien keinen Beweis meiner Sympathie für dieses Land und seine Menschen mehr erbringen muß und mir deshalb meine vorurteilsfreie Sicht auf die Entwicklung der vergangenen Jahre abgenommen wird.

(Rainer Kaufmann in “Georgien Ein Reise-Lesebuch)