Expertenaustausch in Schweidnitz – Stadtplanung, Denkmalschutz und Architektur

https://staedtepartnerbiberach.de/data/uploads/thumb400/5dc47808992b4Schweidnitz_2019_DSCF2591.jpg

Die Stadtpräsidentin Frau Beata Moskal Slaniewska empfängt im Rathaus gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Schweidnitz die Biberacher Delegation mit Baubürgermeister Christian Kuhlmann, Hochbauamtsleiter Siegfried Kopf-Jasinski, Architekten Sascha Mildenberger und Florian Scheytt.     

Eine kleine Delegation von Biberacher Architekten war von der Biberacher Partnerstadt Schweidnitz zu einem Fachaustausch nach Schweidnitz in Polen eingeladen. Vom 23.-26. Oktober konnte die Delegation unter Leitung von Baubürgermeister Christian Kuhlmann gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung aus dem Bereich Planen und Bauen und dem Freien Architekten Florian Scheytt neben einem intensiven fachlichen Austausch konkrete Projekte wie die Innenstadtsanierung, Eissporthalle, Sportpark und Parkanlagen besichtigen. Ein Tag war der Großstadt Breslau gewidmet, die neben einer aufwendig sanierten historischen Altstadt insbesondere durch eine äußerst dynamische Stadtentwicklung begeistert, die sich in zeitgenössischen Architekturen dokumentiert. Auch hier wurden die Biberacher von Grzegorz Szwegler, der für die Stadt Schweidnitz seit langem als engagierter Ansprechpartner fungiert, begleitet.   
Die ersten Kontakte waren bei einem Besuch der Schweidnitzer Fachleute Malgorzata Osiecka, Marzena Wolosz-Piskala, Artur Schab und Grzegorz Szwegler in Biberach vor drei Jahren geknüpft worden. Neben einer Besichtigung wichtiger Hochbauprojekte  gab es damals im Baudezernat auch einen fachlichen Austausch zu Fragen der Stadtplanung und Stadtsanierung in Biberach. Insbesondere die gestalterische Qualität, der gelebte baukulturelle Anspruch in Biberach und die daraus abgeleiteten Prozesse, waren für die Kolleginnen und Kollegen aus Schweidnitz von besonderem Interesse. Interessant war beim jetzigen Besuch zu sehen, mit welchem Engagement die Bauverwaltung in Schweidnitz einige dieser Anregungen bereits konkret umgesetzt hat. Im Bereich Fassadensanierung und Werbeanlagen wurden seit dem Besuch deutlich sichtbare Erfolge erreicht, die Innenstadt von Schweidnitz entwickelt sich  zu einem Schmuckkästchen, davon ca. 1200 Gebäude mit Denkmalstatus. Es wurde auch deutlich, wie mit einem beschränkten Budget, aber persönlich starkem Engagement viel erreicht werden kann, so zum Beispiel die Sanierung der Eissporthalle oder die Neugestaltung des Sportareals in Schweidnitz.   Für alle Beteiligten hat sich bestätigt, dass der Austausch ein Gewinn für alle ist und in Zukunft weitergeführt werden soll, wenn möglich gemeinsam mit den anderen Partnerstädten Biberachs.